Bataman-adv und die default route von IPv6 - Ideen und Problemsammlung

Da wir immer wieder über dieses Thema stolpern, mache ich mal diesen Thread auf um Informationen und Ideen zu diesem Thema zu sammeln.

Ich fange dann mal an (habe ein wenig im batman bugtracker gewühlt):

1 Like

Ich würde ausserhalb von Batman filtern. Geht wohl, wenn man die IP auf eine Bridge setzt, in der dann das batman und ein Link zur anderen Bridge (Zwilling) hängen würde. Dann müsste man aber auch DHCP filtern, wenn weiter zwei unabhängige DHCP Server laufen sollen.

Insgesamt würde ich sowieso Abstand von zwei aktiven Servern nehmen. Mit l2tp läuft das stabil, zumindestens habe ich seit Wochen in Warendorf nicht eingreifen müssen, und die Server stemmen das auch: wenn sie es nicht mehr stemmen, steht eh ein Split an.

Je zwei Server könnten Backup für den anderen Spielen.