Benachrichtigung bei Offline-Knoten


#1

Hey Leute,

wir hatten vor Ewigkeiten mal über einen Dienst gesprochen, in den man sich eintragen kann, der den Knotenbetreiber benachrichtigt, sobald dieser Offline ist. Gibt es in diesem Bezug schon Fortschritte?

Gruß Timo


#2

Ich glaube da arbeitet keiner dran, also ergreife dein Mandat und mach :wink:


#3

gibt es dazu was neues?


#4

doesn’t seem so


#5

Ihr könnt ja mal ein Gesuch in der Mitmachecke verfassen:


#6

Oder dieses Thema dorthin verschieben…


#7

Ich kann dazu wohl einen Cronjob auf meinem Webserver einrichten der die nodes.json regelmäßig einliest.

Über ein kleines Formular kann dann die Anmeldung erfolgen.

Werde das morgen mal bauen.


#8

Ich weis, dass ein Admin sich für seine Knoten “Zabbix” eingerichtet hat und dann immer eine Meldung (in der Statusliste im Windows) bekommt.
Die Statistiken von Zabbix fande ich auch schon immer ansehnlich. Kann man das nicht auch mit unserem vorhanden Statistiktool “Grafana” machen? Oder wäre ein umschwenken auf “Zabbix” interessant?


#9

Hi,

Grafana und Zabbix sind zwei verschiedene Tools.

Zabbix ist eine Monitoring-Tools ähnlich wie Nagios, Icinga und OpenNMS.

Grafana ist nur ein Frontend für Graphite. Graphite ist ein Grafik- System. Dieses Werkzeug dient zur Visualisierung von (Big-) Data.

Eine einfache Lösung über eine Benachrichtigung ob ein Knoten Online bzw. Offline ist wäre die die Lösung von UpTimeRobot.

Wurde auch schon im “großen” Forum diskutiert.

Wird für die Orte Rorup und Ohne genutzt und funktioniert besser als gedacht. 50 Monitors, Checked Every 5 Minutes, Totally Free. Und IPv6. Gibt auch ein kostenflichtiges Angebot. Das kann noch ein bisschen mehr.

Gruß
Nicklas


#10

Ich habe jetzt mal etwas zum testen gebaut:

freifunk.koennig.de

Die nodes.json wird alles 5 min abgerufen. Sobald ein Knoten mehr als ca. 25 min offline ist, geht eine mail raus.

Wer möchte kann das auch gerne testen.


#11
Parse error: syntax error, unexpected 'mail' (T_STRING) in /homepages/41/d17821172/htdocs/freifunk/index.php on line 46

:anguished:


#12

Ups…
Fehler ist jetzt raus.


#13

Jau hat geklappt…
heute Abend wenn ich in Reichweite des Knotens bin mal testen…

wieder austragen geht wahrscheinlich (noch) nicht oder?!


#14

In der Aktivierungsmail ist jetzt auch ein Link zum deaktivieren.


#15

Ist die Seite noch aktiv?
Die Anmeldung klappt aber eine offline mail bekommt man nicht.


#16

Es gibt da ein Projekt, dass sich Freifunk-Monitor nennt: https://github.com/KaterMikesch/ff-monitor

Das coole an dem Ding ist, dass es den Status der Router aus der nodes.json der Karte extrahiert. Somit entsteht kein zusätzlicher Monitorverkehr im Netz.


#17

Dienst wäre schön.
Quick fix: Kostenlos Account bei einem der hundert Website Monitor Diensten klicken (PINGDOM, MONits und wie sie alle heissen) und Router Statusseite eintragen.
Long game: Haken in der Router Konfig einbauen “[x] sende mir eine EMail wenn mein Freifunk Router nicht erreichbar ist” und ein Dienst der alle durchklappert. Der muss dann aber halbwegs pfiffig sein und erstmal verplausibilisieren ob er nicht selbst gestrört ist. Und keine EMail Fluten erzeugen sondern kommen wir auf EMail Blacklists und kriegen keine Mail mehr raus.


#18

He @mpw, wo kann ich mir denn mal anschauen wie das aussieht?
Könnte ich das z.B. auf einem meiner Domainen “installieren”? Und wenn ja wie?


#19

Einfach auf einen Webspace schmeißen wird wohl nicht gehen da das ding wohl Java ist… Wenn du allerdings einen Server mit root Zugriff hinter der Domain hast sollte das gehen :slight_smile:


#20

Ich weiß auch nicht mehr darüber, als dort steht. Müsste man ggfs. mal ausprobieren. Die Doku scheint noch nicht fertig zu sein.

Grüße
Matthias