Benötigen Unterstützung bei firmwareupgrade

Hallo zusammen, wir benötigen Unterstützung beim aktualisieren unserer ganzen Freifunk Infrastruktur. Laut Rückmeldungen funktioniert das Internet teils gar nicht und ein AP ist offline (SSID vom Gerätename wird ausgestrahlt), wird aber auf der Karte als online dargestellt.
Die Firmware der Geräte ist 3-4 Jahre alt, vielleicht ist das der Grund.
Freifunkumgebung
Wir hatten sonst immer Kontakt mit Sebastian D. aus dieser Community, aber ich bekomme ich zuletzt keine Rückmeldungen mehr. Wäre super wenn uns jemand da unterstützen könnte.

Moin,

auf der Freifunk-Karte sehen die drei Gluon-Knoten eigentlich gut und richtig aus.

Habt ihr noch proprietäre Innen-Zugriffspunkte / APs, die Freifunk als VLAN bzw. virtuelle SSID haben?

Falls ja: Vermutlich habt ihr ein Update gemacht und dabei sind die VLANs verloren gegangen und jetzt ist das interne Netz nicht mehr durchgeschaltet.

Viele Grüße
Matthias

Moin,
wir haben nur noch eine zuständige VM dazu online welche ich gestern nochmal durchgestartet habe, nun sind alle APs wieder online und das Internet geht wieder.
Jetzt frage ich mich ob ich es so laufen lassen soll oder ob die Firmware welche ca. 4 Jahre alt ist aktualisiert werden sollte

ok das Internet ist immer nach 1-2 Tagen weg, also sollte man täglich die VM neustarten. vmware tools wird nicht unterstützt, also wollte ich das mit cronjob machen was bei gluon ja mit micrond gelöst ist. Leider funktioniert der shutdown -r Befehlt nicht weil dieser nirgendwo gefunden wird. Kann mir jemand sagen wo der zu finden ist? Normalerweise ja in sbin oder /usr/bin
aber da ist es nicht.

Moin,

du kannst auf den Routern einfach den Befehl crontab -e für Cronjobs nutzen. Dann einfach folgendes eintragen:

# Reboot at 4:30am every day
# Note: To avoid infinite reboot loop, wait a minute
# and touch a file in /etc so clock will be set
# properly on reboot before cron starts.
30 4 * * * sleep 70 && touch /etc/banner && reboot

Updaten brauchst du die Aktuell nicht unbedingt. Es hat sich an der Konfig in der Firmware nichts nennenswertes geändert seit eurer Version. Wir werden demnächst eine neue Firmware ausrollen aber das dauert noch ein wenig. ggf. gab es Stabilitäts verbesserungen das hab ich grad nicht auf dem Schirm. Evtl. kann man mal wenn es grad wieder kaputt ist mit logread im Logfile des Routers gucken warum die Verbindung abbricht. Online scheint er ja durchgängig zu sein oder?

Moin, ne ich habe eine Gluon Linux VM und keinen Router.
der kennt den Befehl crontab -e nicht mehr und wurde durch micrond ersetzt.

Schon klar aber auch eine VM ist in dem fall ein Router. :wink:

Die Firmware unterscheidet sich für gewöhnlich eig. nur in der Architektur.
Ich hab gerade bei einer v2020.2 x86_64 Maschine nachgesehen die definitiv crontab enthält.
Deine VMware VM hat v2019.1. Will jetzt nicht abstreiten das es sein kann das das da geändert wurde würde mich jedoch sehr wundern wenn es da eine Extrawurst gibt.