Das Warendorfer Labor mausert sich

So endlich fehler in meiner Build-Maschine gefunden. Habe direkt master-Images gebaut und hier hochgeladen.

Um die Firmware herunterzuladen die entsprechende Datei anklicken und auf der neuen Seite auf RAW klicken.

Wie immer bei Master-Images beim upgraden die Einstellungen nicht übernehmen.

Ähm. Sorry, aber ich war im letzten Jahr schon fertig geworden…: hier. Da habe ich also hier nicht Bescheid gesagt :frowning: … Hattest du viel Arbeit mit? Wenn ich mir das git so anschaue, dann nutzt du auch kein l2tp, oder? Lieber wieder entfernen…

Doch habe mit Tunneldigger gebaut.^^ Habs vorher von deinem master mir kopiert. :wink:

Die Arbeit ist nicht so schlimm, da ich dadurch endlich den Fehler bei mir gefunden habe. (Bzw. im openwrt: Da ist derzeit eine Datei nicht verfügbar.)

Hatte garnicht gesehen, dass das Master images sind. XD Naja jetzt habe ich die config schon. Entspricht das bei dir experimentel im git oder welchem branch?

Master. Irgendwie hatte ich letztens den Eindruck, dass master immer die neueste Entwicklung ist.

Da ja Knoten in das WAF-Segment umgezogen wurden – ist die Funktion jetzt allgemein verfügbar? Ich hätte da noch ein paar

  • 30b5c280f748
  • 10feedac2b22
  • c46e1f82109c
  • c46e1f08aeb5
  • 30b5c25d02b0 (falls er mal wieder auftaucht)

Alles “alleinstehende” Router mit eigenem Uplink.

Kann nicht mehr lange dauern. Siehe hier:

Servus,
da ich leider nur veraltete Firmware hab, hab ich mal ne Frage:
Wo finde ich denn die aktuellste Firmware für die WAF-Domain?
Leider konnte ich da nichts finden, was es mir ermöglicht hat, die aktuellste 2016er FW für Domain 14 (WAF) zu bekommen.
http://firmware.freifunk-muensterland.org/

Und beim Assistenten ( https://freifunk-muensterland.de/md-fw-dl/ ) kommt zumindest beim WR1043 v2 ein 404Error wenn ich versuche die FW runterzuladen: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene14/stable/factory/gluon-ffmsd14-v2015.1.2+0.0.2-tp-link-tl-wr1043n-nd-v2.bin

Ebenso beim WR841 v9.
http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene14/stable/factory/gluon-ffmsd14-v2015.1.2+0.0.2-tp-link-tl-wr841n-nd-v9.bin

WR841 v10 gibts gar nicht.

Ich meine, ich krieg das irgendwie hin, aber andere (neue) Freifunker, die vielleicht grade einsteigen wollen, sehen das bestimmt als nicht kleines Hindernis. Könnte das jemand dort hinzufügen?

Danke

Die Firmware liegt unter http://images.freifunk-muensterland.net
Der Link wird auch angezeigt, wenn man unter http://firmware.freifunk-muensterland.org/ auf der Karte auf den Kreis Warendorf klickt.

@paulinsche @MPW Wer kann das im Assistenten fixen?

Hi Jost,
das ist richtig, das meinte ich auch mit “Ich find das irgendwie hin”, zur Not weiß ich ja, wen ich fragen kann, aber die neuen potentiellen Freifunker finden sich da wohl eher nicht so ganz zurecht, oder?
Grade stable oder latest oder irgendwas anderes dürfte nicht jedem pauschal sofort klar sein.
Is nur ne Idee von mir, dass das jemanden davon abhalten könnte einen Freifunk-Router aufzusetzen. Mir ist bisher zwar noch kein solcher Fall bekannt geworden, aber dadurch könnten wir die Einstiegshürde evtl. noch etwas absenken.
Danke

1 „Gefällt mir“

Ach, ich glaub ich hab schon darauf hingewiesen, dass es das Problem gibt. Die Software lässt sich wohl nicht über den Kamm schweren, finde die Dokumentation zur Namensgebung nicht.

Ließe sich das hilfsweise mit Symlinks bzw. HTTP REDIRECTs lösen?

soll ich die files einfach mal durch files mit korrekter namensbenennung ersetzen? oder hängt da noch was anderes von ab? es geht um die files die hier liegen: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene14/stable

Wie ist die korrekte Namen? Das würde ich dann berücksichtigen und hochladen. Auf die Maschine komm ich ja. Und eine Software ohne adhoc Mesh will ich noch bauen.

Bisheriges Namensschema:
gluon-ffmsd14-2015.1.2-8-tp-link-tl-wr841n-nd-v3-sysupgrade.bin

Besser:
gluon-ffmsd14-v2015.1.2+0.0.2-tp-link-tl-wr740n-nd-v4-sysupgrade.bin

Wichtig ist eigentlich nur:
gluon-ffmsd14-v2015.1.2+%v%-%m%-sysupgrade

  • %v%: Versionsbezeichnung nach Belieben
  • %m%: entsprechende Modellbezeichnung

Wenn es dir auf den Sack geht, sag Bescheid. Dann müssen wir das halt freier gestalten, beim bisherigen Modell bekommen wir eh Probleme, wenn wir teilweise 2015.1.2 und teilweise 2016.1 delivern wollen. Das geht nämlich nicht, muss daher vermutlich noch eingebaut werden.

Es kann sein, das wir mit der 2016.1 Software doch ein bisschen voreilig waren … Vorschläge?

@descilla hat die gestern von deinem Server rüber kopiert und in den Firmwaredownloader gestopft. Sollten wir das ändern?

Nö. Zu spät. Ist schon überall drauf … Da hilft nur noch die Flucht nach vorn … Aber wie? Mesh off-on, wenn kein Gatway in Sicht?

1 „Gefällt mir“

Was die Komplexität der Änderungen von respondd angeht: Hier, läuft. Und das Problem, das ich noch habe, sollte auch mit der alten Variante bestanden haben. Ich begrüße es sogar, dass das Teil in C geschrieben wurde.

bzgl. Tunneldigger: kann ich nichts zu sagen. Aber dann muss man das halt fixen, ist imho kein Argument weiterhin veraltete Software zu verwenden. Wenn es bei uns Berichte/Szenarien gibt, unter denen es Probleme gibt, kann ich mich gerne da mal reinfuchsen.

Ich sehe da kein Problem drin. Die Pakete haben wir angepasst und die Sache der detailierteren Statuspage haben wir ausführlich besprochen und veröffentlicht. Ich sehe eher ein Problem in der aktivierung beider Meshprotokolle (ibss und mesh) gleichzeitig, da dadurch die load doch etwas nach oben geht. Die 841er scheinen sich darüber nichtso sehr zu freuen. :wink: Habe deswegen auf einem 841er in Ennigerloh das ibss abgeschaltet.

Ansonsten ist die no Gateway-Firmware prinzipiell vorhanden, wurde aber nicht ausgerollt, da einige Bedenken wegen der Syntax “kein-Internet” hatten. Siehe in diesem Branch.

Ich empfehle auch das ibss abzustellen. Die Frage ist, wie stabil 802.11s jetzt ist, wenn min. zwei Knoten die Verbindung nicht aufgebaut bekommen.