Der Kreis Warendorf sucht ein Logo

Ich habe meine damaligen Skizzen wiedergefunden. Diese sind aber auf die Stadt bezogen.

Ohne das Thema hier völlig überzustrapazieren: braucht der Kreis WAF überhaupt ein eigenes Logo? Können wir nicht zur Außendarstellung und im Firmwaredonwnloader das Logo von FF Münsterland mit Unterschrift Dömane Kreis Warendorf nehmen?! Ich denke die Mehrheit im im Kreis Warendorf fühlt sich als “Münsterländer”, wie @paulinsche richtig schreibt ist der Kreis Warendorf einfach mal so zusammengeschustert worden… wenn dann Teilungen wie z.B. in Ennigerloh ( viel Erfolg an dieser Stelle! ) stattfinden, oder für die Arbeit vor Ort, “lohnt” sich ja auf jeden Fall ein eigenes Logo…

4 „Gefällt mir“

Jojo, ich hab mir hier in Sendenhorst bisher mit den Telgte-Stickern beholfen. Die sehen schön aus und der normale Sendenhorster erkennt den Telgter gar nich, hehe…
Also mir ist bisher nicht bekannt, das wir hier ein eigenes Logo hätten, daher hab ich mal meine Schwager gefragt, ob der sich da mal was einfallen lassen kann. Das einzige, was es an Logos oder Bildern gibt findet ihr hier: https://www.facebook.com/Freifunk-Albersloh-Sendenhorst-636533659818137/?fref=ts

Aber um zum Thema zurückzukommen: Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich die Leute im Kreis Warendorf wohl als Münsterländer oder Westfalen sehen, jedoch nicht alle als (Kreis) Warendorfler.
Mein bescheidener Beitrag dazu: Ich finde ein Logo mit einem Piktogram (was weiß ich, Skyline oder so) immer besser als wenn da reingeschrieben steht Kreis WAF, oder wie seht ihr das?

Könnten wir vielleicht ein Baukasten-Set erstellen? Das heißt alles gleich und bei Bedarf kann man das lokal-Logo einfach austauschen. Wäre sowas möglich und sinnvoll? Ich kenn mich da leider nicht aus…

Nunja, genau dieses Profilbild der Facebook-Seite habe ich als Logo wahrgenommen.

1 „Gefällt mir“

Hat der Albersloher Kollege sich zusammengebaut. War jetzt eher so als Provisorium gedacht, aber ihr wisst ja, das hält sich am längsten, hehe…

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon an anderer Stelle erwähnt, dass wir hier Marketing brauchen. Ist in jedem Fall nicht mein Ding… Also, wer schreibt sich das auf die Fahnen?

Ich greife den Vorschlag auf: statt der Community Kreis Warendorf, sollte für jede lokale Community im Kreis eine eigene Community im Forum her. Ganz offenbar gibt es keine Community Kreis Warendorf, was möglicherweise auch ein Grund für das allgemeine zurückfallen des Kreise auch in anderen Angelegenheiten ist. Bleibt mir nur, meine Immobilie zu verkaufen und eine andere Community umzuziehen. Ist aber auch keine Lösung für mich.

Auf die Gefahr hin, dass du mich falsch verstanden hast: ich fühle mich als Freifunker des Kreises Warendorf und werde mich auch gerne in den nächsten Tagen um ein ansprechendes Logo kümmern und kann mir auch vorstellen die Facebook Seite unter meine Fittiche zu nehmen, da ich mir das Thema Marketing durchaus zutraue. Termin für ein neues Freifunk Treffen der “Warendorfer” werde ich auch noch mal in der passenden Kategorie vorschlagen, habe nur im Moment ein paar zeitliche Engpässe.

1 „Gefällt mir“

Darüberhinaus wäre dafür für die Städte im Kreis Warendorf, die sich zugehörig fühlen, ( ich denke ich kann für Ostbevern, Telgte/Westbevern sprechen) eine Unterkategorie zu eröffnen, die es ja für FF Ostbevern und Wadersloh schon gibt…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, hier kann man zwischen Außenwirkung und innerer Organisation unterscheiden. Für Frau Meier in Ostbevern ist es herzlich egal, wieviele Organisationsschichten noch darüber stehen. Die braucht einen lokalen Ansprechpartner. Die Zugehörigkeit zu einer Community ist ja eher für uns aktive Freifunker wichtig. Frau Meier ist in dieser Beziehung eher passiv. Sie wird sich nicht im Forum anmelden und auch sonst nicht weiter teilnehmen. Aber Frau Meier findet ein Logo toll, in dem sie ihren Ort/Stadt wiederfindet. Mit dieser Logik wäre auch ein Stadt Warendorf Logo sinnvoll.

Ich persönlich fühle mich absolut der Kreis Warendorf Community zugehörig, spätestens seit ich hier so jovel empfangen wurde. Ist ja auch absolut sinnvoll, lokale Erfahrungen kreisweit auszutauschen, sich abzusprechen und koordinieren, etc. Ein eigenes Logo ist aus meiner Sicht dafür dennoch nicht unbedingt notwendig. Eine weitere Unterteilung in kleinere Communities auch nicht. Ein Thread pro Dorf/Stadt etc. hingegen schon.

Soweit mein Bauchgefühl. Lerne immer gerne dazu…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch eine Unterkategorie für die Stadt Warendorf.

Ich glaube, @Johannes meinte mit “Unterkategorie” ein Thema/Thread in der Kategorie Communities|Kreis Warendorf für einzelne Städte. So meinte ich es auch. Meinst Du das selbe? Dann haben wir ja Konsenz :slight_smile:
Falls Du eine echte “Unterkategorie” im Sinne der Struktur dieses Forums meinst, fände ich es toll, wenn Du kurz erklärt, warum Du das gut findest…

Ja so meinte ich es, ein Thema/Thread unter Kreis Warendorf

Asche auf mein Haupt! Gerne wäre ich aktiver, bin aber derzeit dienstlich sehr eingespannt.
Hatte allerdings das Vergnügen dabei @kaki von der Möhn-Gruppe kennenzulernen. Die Aktivitäten da vor Ort machen einen schon neidisch, auch wegen der Unterstützung durch Gewerbetreibende und Gemeinde.
Für heute Abend viel Erfolg. Ich habe da grob ein Kreis-Logo entworfen. Bitte um Kritik.

2 „Gefällt mir“

Moin,
ja, die Unterstützung in der Möhne Region ist echt zum neidisch werden.
Ich versuch mal das mit der konstruktiven Kritik an dem Logo, vielleicht seht ihr das ja auch so.
Das Logo vom Prinzip find ich gut, allerdings sehe ich nur den Bezug auf 4 verschiedene Gemeinden, aber mir fehlt etwas der Kreis Warendorf-Bezug. Ich weiß, das alle diese Gemeinden im Kreis WAF liegen, aber ansonsten wars das schon.
So, das war der einfache Teil, jetzt zum konstruktiven: Wie kann man den Bezug zum Kreis WAF am besten herstellen? Leider haben wir keine prägnante Skyline, oder das eine Wahrzeichen, dass das sofort offenlegt, das es sich um den Kreis WAF handelt… Wie wäre es mit einem Fahrrad von links, einem Pferd von rechts, inner Mitte das Freifunk-Logo (so wie oben zwischen Turm und Telgter) und dahinter vielleicht noch ein paar Windräder. Obendrüber dann Freifunk-Community Kreis WAF und untendrunter der Link zu freifunk-muensterland…
Ebenso könnte ich mir vorstellen, die prägnanten Wahrzeichen, jeder der 13 Gemeinden im Kreis, in einer Collage zusammenzustellen, aber nur 4 finde ich blöd, da sich immer welche beleidigt fühlen, weil die nicht dabei sind.
Wie gesagt, is natürlich nich einfach, aber vielleicht kriegen wir da was hin!
Ich hoffe, das war konstruktiv genug!
Danke und ein schönes Wochenende euch!

Ganz kurz, später lang, das ist ein Schnellentwurf…,

Die beiden unten “Wellen” sollen gelb und nicht magenta sein. Da gab es so eine Abmachung mit Monic (aus Berlin glaub ich) und eine großen Telekommunikationsunternehmen. http://wiki.freifunk.net/Freifunk-Styles/Aufkleber

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch mein Favorit, da ich es auch so sehe, dass wir kein gemeinsames Wahrzeichen haben, dann müssten halt allle ein bisschen kleiner, grundsätzlich finde ich die schraffierten Wahrzeichen top! Interessant wäre dann von den „Gemeindemitgliedern“ hier zu hören, was ihr Lieblingswahrzeichen ist…

Ich denke bei Pferden „nur“ an Warendorf, bei Fahrrad ans Münsterland und bei Windräder an die Nordsee :wink:

1 „Gefällt mir“

Woran denkst du denn bei Bibern :slight_smile: ?

Bedenkt auch, dass Ihr evt. mal wenig Platz für ein Logo habt und es auch mal klein abgedruckt wird. Dann solte es noch erkennbar und einbindbar sein.
Ich würde das “Ursprunglogo”, wie üblich, im rechten Kreis verändern.

Nur so als Gedanke und Vorschlag

1 „Gefällt mir“