Der Kreis Warendorf sucht ein Logo

Ja so meinte ich es, ein Thema/Thread unter Kreis Warendorf

Asche auf mein Haupt! Gerne wäre ich aktiver, bin aber derzeit dienstlich sehr eingespannt.
Hatte allerdings das Vergnügen dabei @kaki von der Möhn-Gruppe kennenzulernen. Die Aktivitäten da vor Ort machen einen schon neidisch, auch wegen der Unterstützung durch Gewerbetreibende und Gemeinde.
Für heute Abend viel Erfolg. Ich habe da grob ein Kreis-Logo entworfen. Bitte um Kritik.

2 „Gefällt mir“

Moin,
ja, die Unterstützung in der Möhne Region ist echt zum neidisch werden.
Ich versuch mal das mit der konstruktiven Kritik an dem Logo, vielleicht seht ihr das ja auch so.
Das Logo vom Prinzip find ich gut, allerdings sehe ich nur den Bezug auf 4 verschiedene Gemeinden, aber mir fehlt etwas der Kreis Warendorf-Bezug. Ich weiß, das alle diese Gemeinden im Kreis WAF liegen, aber ansonsten wars das schon.
So, das war der einfache Teil, jetzt zum konstruktiven: Wie kann man den Bezug zum Kreis WAF am besten herstellen? Leider haben wir keine prägnante Skyline, oder das eine Wahrzeichen, dass das sofort offenlegt, das es sich um den Kreis WAF handelt… Wie wäre es mit einem Fahrrad von links, einem Pferd von rechts, inner Mitte das Freifunk-Logo (so wie oben zwischen Turm und Telgter) und dahinter vielleicht noch ein paar Windräder. Obendrüber dann Freifunk-Community Kreis WAF und untendrunter der Link zu freifunk-muensterland…
Ebenso könnte ich mir vorstellen, die prägnanten Wahrzeichen, jeder der 13 Gemeinden im Kreis, in einer Collage zusammenzustellen, aber nur 4 finde ich blöd, da sich immer welche beleidigt fühlen, weil die nicht dabei sind.
Wie gesagt, is natürlich nich einfach, aber vielleicht kriegen wir da was hin!
Ich hoffe, das war konstruktiv genug!
Danke und ein schönes Wochenende euch!

Ganz kurz, später lang, das ist ein Schnellentwurf…,

Die beiden unten “Wellen” sollen gelb und nicht magenta sein. Da gab es so eine Abmachung mit Monic (aus Berlin glaub ich) und eine großen Telekommunikationsunternehmen. http://wiki.freifunk.net/Freifunk-Styles/Aufkleber

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch mein Favorit, da ich es auch so sehe, dass wir kein gemeinsames Wahrzeichen haben, dann müssten halt allle ein bisschen kleiner, grundsätzlich finde ich die schraffierten Wahrzeichen top! Interessant wäre dann von den „Gemeindemitgliedern“ hier zu hören, was ihr Lieblingswahrzeichen ist…

Ich denke bei Pferden „nur“ an Warendorf, bei Fahrrad ans Münsterland und bei Windräder an die Nordsee :wink:

1 „Gefällt mir“

Woran denkst du denn bei Bibern :slight_smile: ?

Bedenkt auch, dass Ihr evt. mal wenig Platz für ein Logo habt und es auch mal klein abgedruckt wird. Dann solte es noch erkennbar und einbindbar sein.
Ich würde das “Ursprunglogo”, wie üblich, im rechten Kreis verändern.

Nur so als Gedanke und Vorschlag

1 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass die beiden unteren Wellen bei den wenigsten Freifunkern “gelb” sind. Ich glaube dasThema ist durch, das macht wohl jeder wie er will.
Bei der Schrift, die ja eigentlich auch vorgegeben ist, haut jeder das rein, was sein PC hergibt. Ich finde es sollte wenigstens annähernd passen!
Jetzt zum WAF-Kreis-Logo.
Aus jeder der Kreis-Städte (und Gemeinden) ein inoffizielles Wahrzeichen in schwarz wie im Logo von Münster (das übrigens ziemlich unpassend für das ganze Münsterland herhalten muss) macht es zu überladen, denn jeder hat das Recht “erwähnt” zu werden.
Völlig ungeeignet ist eine Ansammlung von Wappen. Das geht garnicht.
Ich präferiere etwas Thematisches mit den Dingen, die das Münsterland ausmachen: Pferd, Windmühle, Kiepenkerl, Kirche, etc… Das offizielle Logo finde ich persönlich denkbar ungeeinet, ließe sich aber in einem der Ringe, ähnlich wie bei @cplus, zusätzlich einfügen.
Welche Größen werden denn überhaupt benötigt?

Ich find die Idee, Themen aus dem Kreis Warendorf aufzugreifen im Grunde sehr gut. Nur sollten es wirklich nicht zu viele sein, damit das Logo auch in klein gut zu erkennen ist und überhaupt gut wirken kann.

Was ich für wirklich typisch für den Kreis Warendorf halte ist unsere Landschaft. Felder, Wiesen und natürlich die typischen Wallhecken. Das zusammen mit dem Pferd und einem Thema aus dem alten Kreis Beckum dürfte recht identitätsstiftend für alle Kreis-Warendorfler sein.

Das hatte ich mal entworfen, hier der Link zum SVG
http://data.jostlemke.de/douwelfunk.svg

1 „Gefällt mir“

Worum handelt es sich bei dem Döüwel? Sieht gut aus, und ich mag ja Namen, die nicht auf dem der zu befunkenden administrativen Einheit basiert, sondern eher kulturell ansprechend ist.

Hier steckt der “Teufel wohl nicht nur im Detail” :grin:

2 „Gefällt mir“

Scheint wohl so ein Teufel aus Ennigerloh zu sein :smiling_imp:

2 „Gefällt mir“

Quelle: Berthold Lülf - Doeuewel
Ein Erklärungsansatz zur Herkunft des Ennigerloher Döüwels findet sich in eben diesen Femegerichten. Danach sollen die Gerichtsverhandlungen damals häufig erst Monate nach der Tat stattgefunden haben. Die Bürger konnten es schwerlich nachvollziehen, dass eine lange zurück liegende Tat – noch dazu, wenn sich der Täter reumütig und einsichtig zeigte – noch mit einer verhältnismäßig hohen Strafe belegt wurde. Das sei nicht gerecht und könne nur mit dem Teufel zugehen, sagten die Leute.

Ob dieser Ansatz belastbar ist, wird vermutlich nie geklärt werden. Fakt
ist, dass sich die Spur des Ennigerloher Döüwels im Dunkel der
Jahrhunderte verliert.

Ich bin zwar nicht so ganz von der Erklärung (weil langer Abstand von Verurteilung und Vollstreckung kann das nur mit dem Teufel zugehen, deshalb wird das jetzt unsere Wahrzeichen) meines Genossen überzeugt, aber jetzt habe ich mehr Hintergrundinformationen. Vielen Dank!

Mahlzeit zusammen,
ich hab mal meinen Schwager Nico drauf angesetzt und er hat für Sendenhorst Freifunk-Aufkleber entworfen.
Ich finde, die sind richtig gut geworden. Und da wir auf den direkten Hinweis auf Sendenhorst verzichtet haben, kann man die auch wo anders verwenden. Also wenn jemand welche haben möchte, ich kriege demnächst 1000 St. von Flyeralarm. Sagt bescheid!

So ungefähr sehen die dann aus:

2 „Gefällt mir“

Durch mangelhafte Zusammenarbeit fördert man halt nur alles drum herum. Die Demographie wird das Problem schon lösen.

Quanto costa?
Ich würde wohl so 50…100 Stück haben wollen.

1 „Gefällt mir“

Also ich zahle effektiv 4,6 cent pro Sticker im Format ca 10x10 cm.
Und weil 1000 für Sendenhorst etwas sehr optimistisch wären, darfst du gerne welche haben. Überhaupt kein Problem! Mir würden 300-400 St. absolut ausreichen. Wenn ich die erstmal verteilt hätt, dann wär ich zufrieden.
Falls mehr Bedarf besteht, ich kann jederzeit noch welche nachordern, derzeitig 1000 St. für 46,17€ inkl. Versand bei Flyeralarm.
Also wer noch welche brauch, sagt bescheid!
Ich hab nur keine Ahnung, wann die genau geliefert werden. Sollten die in naher Zukunft ankommen, dann könnte ich am 9.3. welche in die Warpzone mitbringen, falls da Bedarf besteht!

Dann hätte ich gerne 120 Stück.

Und ich würde für Oelde eine Option auf 250 Stück anmelden. Aber nur, wenn die Dinger nicht eh in ein paar Wochen weg sind.

1 „Gefällt mir“