Die Testdomäne ist Geschichte

#1

Damals hat sie für viele hitzige Diskussionen gesorgt und war der Spielplatz an dem wir viel gelernt haben. Jetzt hat sie ausgedient, die Testdomäne.

Ich habe gerade die letzten vier Knoten umgezogen, der Server ist abgeschaltet und die Tunnel zum FFRL werden wir auf einen anderen Server legen, sobald klar ist, wohin.

Grüße
Matthias

3 Like
Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten
#2

Welche war das noch gleich? Ich verlier wieder den Überblick. , Ach ne hab ich immer noch. :wink:

#3

Ok betrifft wohl die 10?
Leider ist der Knoten nun “unbrauchbar” mit 0,28 MBit up

#4

Ne es ging um den “Prototyp” Domäne00…

#5

Genau, Domäne 00 haben wir abgeschaltet. Domäne 10 kann weiterhin für überregionale Tests genutzt werden.

Bitte bei Performancengpässen immer dazu schreiben, an welchem Gateway ihr hängt. Dazu entweder einen traceroute machen oder auf dem Knoten batctl gwl ausführen.

#6

Sorry was ist nen traceroute oder batctl?

#7

Traceroute ist ein kleines nützliches Programm, das den Weg aufzeigt, den die Pakete von deinem Rechner zum Ziel nehmen. Unter Linux heißt es traceroute, ich vermute, dass es unter Windows ein äquivalentes Werkzeug gibt.

Den Befehl

batctl gwl

kannst du per SSH auf jedem deiner Router ausführen und er zeigt dir dann an, welches Gateway er gewählt hat. Einfach per SSH auf deinem Router mal einloggen und ausführen.

Grüße
Matthias

1 Like
#8

Unter Windows ist der Befehl z.B.:

tracert google.de

Gruß Marius

1 Like
#9

Android Handy oder Tablet:

2 Like
Nützliche Tools/Software für Freifunker