Domänaufteilung und L2TP

#1

Moin,

nachdem wir im WML-Gebiet ein wenig ausgegliedert haben, ist Steinfurt-West jetzt die größte Domäne. Wie sieht es bei euch mit L2TP aus?

Die Münsteraner Community möchte das gerne vorher ankündigen, die WMLer haben das nicht gemacht. Rein technisch steht alles zur Aufteilung bereit. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch abstimmt, das ggfs. ankündigt und @descilla und mir sagt, wann es losgehen kann.

Freifunk aus Steinfurt, die mir spontan einfallen: @as1 @genscher @Parad0x @Dezi @LostInCoding @koennig

Grüße
Matthias

#2

Für die von mir in Elte und Mesum aufgestellten/ betreuten Knoten sehe ich keine Probleme beim Umstieg. Es muss auch für die ca. 60 Knoten keine Info geben. Das Thema Verschlüsselung wurde nicht Thematisiert.

Allerdings sind diese Knoten in Steinfurt-Ost.

#3

Würde L2TP das größen Problem komplett lösen, oder müssten wir trotzdem noch weiter ausgliedern?

Ich finde den L2TP Ansatz sehr interessant und könnte mir das inbesondere in Wettringen mit einer guten Glasfaserabdeckung gut vorstellen. @l8com

Auch für den gesamten Kreis ist das sicherlich der richtige Weg allerdings sehe ich hier die Notwendigkeit einer Ankündigung mit ca. einer Woche “Bedenkzeit” falls es eine Umstellung für alle Knoten geben sollte. Wer gerne freiwillig vorher schon wechseln will, weiß ja eh was dahinter steckt.

1 Like
#4

Nicht sollte, sondern macht bitte.

L2TP sorgt für einen niedrigeren Ping, „bis zu 60 Mbit/s“ Durchsatz an 841ern (um mal den Sprachjargong der DSL-Anbieter aufzugreifen) und entlastet die CPUs der Gateways.

Aufteilen sollten und wollen wir trotzdem.

Grüße
Matthias

2 Like
#5

Ich bin für jede Verbesserung des Freifunk Netztes zu haben. Bin dafür, je schneller desto besser.

Grüße
Andreas

#6

@dezi evtl. kann ja der Coesfelder Blogeintrag zur L2TP Ankündigung auch für unseren Kreis verwendet werden.
Finde den echt gelungen.

@dippydipp

2 Like
#7

Sehe ich auch so, wenn Dipp sein ok gibt

#8

Sicher. Könnt Ihr verwenden. Freue mich, wenn euch der Beitrag gefällt.

3 Like
#9

Facebook: https://www.facebook.com/1440210492928090/posts/1712549375694199/
Homepage: http://freifunk-kreis-steinfurt.de/2016/03/l2tp/

Damit ist die Meldung raus :slight_smile:

5 Like