Domäne-01 Münster-Stadt

Dieser Filter macht es kaputt:

filter default_originate {
     if ( net = ::/0 ) then {
         print "default net accepted:", net;
         accept;
     }
     reject;
}

Wenn man beim OSPF export all setzt, dann geht es.

@paulinsche: Ich verstehe nicht ganz, wozu das Konstrukt gedacht ist?

Danke jedenfalls für’s kümmern. :slight_smile:

Sollte jetzt wieder gehen.

Der Ausdruck ist dafür, dass nur die (füt ospf externe) Default Route im ospf landet und an andere weiter gereicht wird.

Hm, passiert auch so. Der scheint nicht gebraucht zu werden.

Wir haben Autoupdates in der Domäne-01!

Testweise habe ich jetzt mal ein Update eingestellt, dass sich in den nächsten Tagen alle Knoten ziehen sollten. Technisch wird dabei nichts geändert, es geht nur darum, zu gucken, ob es geht.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Läuft und die zeitliche Differenzierung über drei Tage klappt offensichtlich auch.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Meine Knoten haben sich heute Nacht ohne mein zutun geupdatet. Super Arbeit. :smile:

1 „Gefällt mir“

Für den Fall, dass demnächst noch andere Routen gelernt werden, die nicht unbedingt ins Ospf sollen. Benötigt wird ausschließlich die default Route. Denke ich…

Kurze Frage: Kannst du auch eine Firmware für die ganz aktuellen TP-Links bauen (bzw. config für die schonmal von dir gebaute)? Habe hier im Moment nur 'nen WR940N v3…

Wird gerade gebaut, @scroom hat die auch schon angefordert.

1 „Gefällt mir“

Die Firmwareversion 0.1.3 ist jetzt experimentell und beinhaltet das neue Gateway Fanlin-03. Bitte stellt mal ein paar Knoten auf experimentell und testet die Firmware.

Insbesondere bräuchte ich ein paar Rückmeldungen zum Durchsatz, wenn ihr euren Knoten explizit an Fanlin-03 hängt. (Ggfs. per Ssh und Uci mal explizit einstellen bitte.)

Grüße
Matthias

Für die Domäne-01 gibt es für ar71xx-generic schon Gluon v2016.1: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene01/versions/v1.0.0/
(Ich hatte es bei mir gebaut, wird gerade hochgeladen, das wird noch etwas dauern, bis alle Dateien hochgeladen sind.)

Bitte bedenkt, dass dann z.B. eure Emailadresse auf der Statusseite abrufbar ist und deutlich mehr Statistiken öffentlich werden.

Einfach mal testen und @Alucardo und ich freuen uns über Rückmeldungen.

Grüße
Matthias

was sieht man denn mehr sehe nur clientenstatistik

Volumenverbrauch und die Emailadresse.

Läuft, auch auf einer CPE210 1.1

1 „Gefällt mir“

Läuft sauber auf nem 841v9er, nem Bullet M2 Titanium, nem Rocket M2 und ner Picostation M2. :smiley:

[Edith] Hmm. IPv6-Links scheinen hier nicht zu funktionieren …

http://[2a03:2260:115:100:ea94:f6ff:fe51:8ec6]
http://[2a03:2260:115:100:ea94:f6ff:fe51:8ec6]
http://[2a03:2260:115:100:6a72:51ff:fe08:86fc]
http://[2a03:2260:115:100:6a72:51ff:fe08:86fc]

sorry aber wo? steh ich gerade aufm schlauch :open_mouth:

Könnte es sein, dass es an deinem Internet liegt? Ich kann die Statusseiten hier öffnen.

Möglicherweise.
Aber egal; Hauptsache ist die Kisten laufen.