Domäne-01 Münster-Stadt

In diesem Thema können nur Moderrizzles und Admins diskutieren. Bitte überlegt, ob das Thema nicht in die Kategorie Intern verschonen werden sollte.

Hier ist nichts geheimes drin. Jeder, der sich dafür interessiert, darf mittesten. Transparenz und so :).

Grüße
Matthias

Moin,

ich hab jetzt Greyworm-01 wieder an das Fanlin-Gateway angebunden.

Ich schlage vor jetzt nochmal drei bis vier Tage intensiv zu testen. Insbesondere ist mir die Stabilität dabei wichtig. Dass Sense-02 stabil läuft, hat sich inzwischen gezeigt. Interessanter sind Greyworm-01 und Remü-01.

Bitte deaktiviert dazu vorübergehend Sense-02:

uci set fastd.mesh_vpn_domaene_01_peer_sense_02.enabled=0
uci commit fastd
/etc/init.d/fastd restart

Und klasse wäre es, wenn wir noch mehr Knoten zum Testen in die Domäne bekommen. Eventuell könnte unser Umzugsteam einfach schon mal 10-15 Stück umziehen (@void @Fungur @descilla)?

Komischer Weise ist Remü-01 schon eine Woche nicht mehr abgestürzt, obwohl wir nichts verändert haben. Das sollten wir auch im Auge behalten. Noch interessanter aber ist, ob Greyworm jetzt mit VMWare stabil läuft.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Stell ich heute abend so ein. Wenn ich vom Labor Warendorf das auch kann schon am frühen Abend.

Klar kanst du, IPv6 funktioniert in beiden Domänen und wird sogar intern geroutet.

Ok gut funktioniert dann wohl nicht aus der legacy domäne.^^

bin jetzt auf die neue do01 umgestiegen der knoten wird als offline angezeigt und das wlan signal ist auch nicht mehr da?
und die firmware kann man auch nicht mehr aufspielen v2015.1.2+169 / gluon-v2015.1.2
freifunk/domäne-01/v0.1.0/sysupgrade ist drauf

Die Karte zur Domäne-01 liegt hier: http://ffms-map.fungur.eu/map1/

Die Knoten werden leider noch nicht auf der alten Karte angezeigt.

Du kannst jederzeit wieder zurückfläschen, immer sysupgrade nehmen. Aber nur die aktuelleren, bei den derzeitigen würden die Peers der Domäne-01 nicht gelöscht. Also so ab sagen wir mal 180+: https://freifunk-muensterland.de/site-ffms/versions/

Grüße
Matthias

wie oft aktulisiert sich die map1? die firmware läuft sehr stabil :wink: download hat sich verdoppelt, nur wlan signal ( led )
is ausgeschaltet?

Grundsätzlich sollten sich alle Maps 1x pro Minute aktualisiert. Leider habe ich schon manchmal Probleme mit dem Cachen gehabt, so dass mein Firefox sich keine neuen Datendateien geladen hat. Dann hat üblicherweise ein Cache-Löschen geholfen.

Das Kartenaktualisieren ist aber auch schon mal ausgefallen.

Also: Wenn ein Cache-Löschen nicht hilft, muss ich den Server evtl. reparieren, damit das Aktualisieren wieder geht.

Also ich beobachte seit heute Nachmittag immer mal wieder eine kompletten Ausfall.
Als Mitschnitt:
Ausfall
315-429
1076-1459
1804-

typescript.txt (96.4 KB)

Von wo nach wo misst du das?

laptop zu 8.8.8.8

Also gegen 22:53 Uhr ist das Blech von Simon abgestürzt. Kann sein, dass das Routing da nur langsam umgeschwenkt ist.

Geht ipv6? Mein Handy will das nicht. Könnte ich das jetzt untersuchen vermutete ich eine fehlende Default Route.

v6 geht bei mir zumindest nicht.

Auf Greyworm-01 schreibt bird6 die Defaultroute nicht in Tabelle 42.

Korrekt: Auf Greyworm-01 kriegt bird6 keine Standardroute (default).

Ist auf allen Gateways der Domäne-01 derselbe Mist. Das klappt doch letzte Woche schon und wir haben nichts verändert. :frowning:

Dieser Filter macht es kaputt:

filter default_originate {
     if ( net = ::/0 ) then {
         print "default net accepted:", net;
         accept;
     }
     reject;
}

Wenn man beim OSPF export all setzt, dann geht es.

@paulinsche: Ich verstehe nicht ganz, wozu das Konstrukt gedacht ist?

Danke jedenfalls für’s kümmern. :slight_smile:

Sollte jetzt wieder gehen.