die Domäne-02, die dann für den Kreis Coesfeld sein soll, kann jetzt getestet werden. Bitte zieht nur Knoten um, die im Kreis Coesfeld beheimatet sind und auch erstmal nur eure eigenen, wo ihr gut dran kommt. Die Images können per sysupgrade via SSH oder im Konfigurationsmodus mit Behalten der Konfiguration gefläscht weden.
Zur Topologie:
Wir haben zwei Gateways, die jeweils an verschiedenen Backbones hängen.
So auch gerade beim direkten Nachbarn die Firmware für die neue Domäne aufgespielt. Werde in den nächsten Tagen, wenn das gewünscht ist noch ein paar weitere Knoten händisch umziehen. Ist das gewünscht?
Ist es korrekt, wenn ich die automatischen Updaten deaktiviere? Oder brauche ich das gar nicht mehr machen?
Vor etwa einer Stunde ist einer der Server abgestürzt, schon das zweite Blech, was Probleme macht. Bevor du da ein Duzend umziehst, erstmal 1-2 Tage warten, ob es dann wieder stabil läuft.
Ich kann mich @scroom nur anschließen und erst einmal vielen Dank für eure großartige Arbeit und den Einsatz! DANKE!
In der neuen Dom02 macht es wirklich wieder Spaß Freifunk zu nutzen. Ich hab nicht mal germerkt dass ein Blech mal weg war, aber besser so als vorher.
Selbst auf dem 70 Meter entfernten Spielplatz mit der Bullet als Mesh-Knoten dazwischen bekomme ich Werte bis 10 Mbit. Also mehr als das was ich zu stabilen Zeiten in der “alten Domain” bekommen habe.
Hier noch mal Werte mit einem Laptop über den zentralen 1043 V2 an einem 50Mbit Anschluss:
habe das schmiede-Netz in Billerbeck mal in Domäne-2 umgezogen. Speedtest-Werte sind gut und machen das Freifunk Netz deutlich besser nutzbar. Danke für die Arbeit
es geht hier nur darum die Stabilität zu testen. Wie wir leider schon feststellen mussten, stürzt einer unserer Server sehr oft ab. Um dies zu beheben, haben wir die Virtualisierungssoftware gewechselt und hoffen, dass er heute oder morgen wieder in Betrieb gehen kann.
Derzeit hängt die Domäne-02 nur an einer VM, bietet also keine Ausfallsicherheit.
ich habe jetzt Greyworm-02 wieder in die Domäne-02 eingebunden und den Tunnel zum Backbone Des1 wiederhergestellt.
Außerdem habe ich die Ansible-Rollen auf Domäne-02 ausgerollt, dadurch habt ihr jetzt auch kein radvd und dhcp6 mehr, sondern dies wird von bird6 erledigt. Und euer DHCPv4-Server läuft jetzt auch in einer Ramdisk, wodurch er deutlich performanter ist.
Schiebt mal ordentlich Knoten rein jetzt und testet vorallem Greyworm-02. Ich will sehen, ob der wieder abstürzt, und ich hoffe natürlich, dass das nicht passiert.
Heute noch einmal 5 Knoten in die neue Domäne gezogen. Morgen noch ein paar.
Die Stadt wird erst nächstes Jahr an den Start gehen.
Gibt es Planungen, ab wann Knoten automatisch in die neue Domäne gezogen werden sollen? (Auch wenn der persönliche Kontakt bei Umstellung sicherlich auch gut für das Projekt ist ;-))
Super toll, danke.
Erklär mir trotzdem mal kurz den Unterschied zwischen Master und dem anderen. Laut den neusten Infos, kann man die doch dann auch auf Autoupdate stellen und es geht dann auch. Richtig?
Der Master ist das, was aus der aktuellen Entwicklung im Gluon gebaut wird. Da kommt, z.B. auch Unterstützung für neue Hardware rein. Im Gluon gibt es auch „stable“ Versionen. Auf denen basieren im Münsterland alle anderen, nicht-Master Versionen.
Woher hast du die Infos? Ich habe vergleichbares für die „Warendorfer“ angekündigt. Vielleicht war ich missverständlich?
Besteht das Problem immer noch? Hilfreich ist bei solchen Problemen ein Blick auf die Statistiken hier: https://freifunk-muensterland.de/grafana/dashboard/db/domanen-ubersicht (oben links „Domäne 02“ auswählen). Wenn da plötzlich was wegbricht ( z. B. beim DHCP), weißt du, dass was kaputt ist.
Es wurde heute/gestern wohl eine VM ersetzt. Vielleicht lag es damit zusammen.