Domäne-06 - Los geht's

Versuch ich gerade. Die Statusseite musste ich doch über die 10.18.0.127 erreichen, oder ? Der Rechner hängt im passenden in-Netz, aber ich kann den Router nichtmal pingen. Ber luci komm ich nach dem reset allerdings problemlos drauf.

Ne http://10.43.48.1/ oder http://[2a03:2260:115:600::1]/. Gib dir z.B. mal die manuelle IP 10.43.48.10.

“fastd Running for 1662.999 seconds
There are 0 peers configured, of which 0 are connected:”

Ich bin jetzt mal per ssh auf der Kiste. Wenn ich öffentliche ip Adressen pinge klappt das. Hostnamen kann man nicht pingen. Vllt ein DNS Problem ?

Keine konfigurierten Peers, da ist gehörig was schief gelaufen.

Geh mal in den Konfigurationsmodus und setze die Firmware komplett zurück, also neu fläschen ohne Übernahme der Konfiguration.

Ach verflixt, da ist ein Fehler in der site.conf. Ich muss alles neu kompilieren. Vorher brauchen wir nicht weiter testen.

Dann warte ich mit den nächsten Routern noch.

Die neue Firmware ist online, bitte nochmal testen jetzt. Hoffe, dass es so klappt.

Sieht gut aus :smiley:


Der DSL gibt 5down/2up Mbps her.

VPN status
fastd running for 664.738 seconds
There are 2 peers configured, of which 1 are connected:

mesh_vpn_domaene_06_peer_remue_04: not connected
mesh_vpn_domaene_06_peer_greyworm_05: connected for 659.253 seconds

Ich probiere es morgen im Betrieb an einem stärkeren Anschluss mit besserer Hardware.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht denn der weitere Plan mit den euen Domänen aus ?
Sollten erstmal nur ausgewählt Router (eigene/von Bekannten) mit der neuen FW ausgestattet werden ?
Habt Ihr die Möglichkeit bestimmte Router aus der Ferne neu zu bestücken ? :blush:

Mein Knoten in Ahaus ist auch umgezogen in die neue Domäne06.
Die Bandbreite ist auf 20k/5k begrenzt.
Hier das Ergebniss: http://www.speedtest.net/my-result/4955466320

VPN statusfastd running for 81.188 seconds
There are 2 peers configured, of which 1 are connected:

mesh_vpn_domaene_06_peer_remue_04: not connected
mesh_vpn_domaene_06_peer_greyworm_05: connected for 58.823 seconds

1 „Gefällt mir“

Ich kann zur Zeit wohl eine Verbindung zum Wlan Freifunk herstellen, bekomme auch IP-Adressen jedoch kann ich keine Websiten, etc. aufbauen. Vllt. Jemand eine Idee ?

Ping in die weite Welt geht, aber aufrufen von Websites geht nicht?

Da passt was mit dem routing nicht:

Ein traceroute auf 2a03:2260:115:600::2 hängt bei fanlin. fanlin kennt die route local. Das liegt aber daran, dass greyworm-05 lokal erzeugte Pakete zur ipv6 default-route über die default-tabelle rausschickt:

Ein Gerät, 2a03:2260:115:600:4c06:1d9f:812f:e647, ist von außen erreichbar. IPv6 scheint also zu gegen… Muss hier leider abbrechen :frowning:

DNS scheint nicht zu funktionieren. Nur mit in-Adressen kann ich Ping in die weite Welt vornehmen. Hostnamen werden leider nicht aufgelöst. Ich hab allerdings nur IPv4 beim Ping getestet.

DNS scheint bei mir zu laufen (freifunk-WML-MaHe-02) seitenaufbau läuft, erscheint mir aber sehr langsam… Spedtest war ok kann aber grad nicht mehr testen hab nur n Handy parat…

Gruß Marius

Klingt schon sehr stark nach dem DNS-Server. Welchen DNS-Server zeigt dein Client denn an? Geht es, wenn du manuell 8.8.8.8 einstellst?

Pardon, das hab ich schon probiert. Dann läuft es auch.

Welchen DNS Server bekommst du denn via DHCP angeboten?

Und Poste mal, was du bei nslookup freifunk-muensterland.de 10.43.48.2 sowie nslookup freifunk-muensterland.de 10.43.48.3 für eine Rückgabe erhältst (Konsole).

1 „Gefällt mir“

Ich hab leider über die Feiertage noch nicht die Möglichkeit gehabt, die besagten DNS-Server im ff-Netz zu testen. Werde ich die Tage machen. Nachdem ich 8.8.8.8 und 8.8.4.4 verwendet habe, und danach wieder auf DNS per dhcp umgestellt habe, trat der Fehler bislang nicht mehr auf. Ich schreibe die Tage mehr dazu.