Domäne-06 - Los geht's

Und hier die vorläufig letzte Domäne: Domäne-06 für den Kreis Borken und den Freifunk Westermünsterland.

Die Firmware gibt es hier: http://firmware.freifunk-muensterland.org/

Bitte testet mal die Konnektivität.

Grüße
Matthias

Hab aktuell leider nur einen wr841 v10 parat… :frowning:

Werd morgen mal mit meinem mr3020 testen…

Gruß Marius

Super ! Spiele ich gleich mal auf.

“Stadtlohn-Lohnerstr” hat per sysupgrade die neue Firmware bekommen.
Leider bekomme ich an den Clients keine IPs zugewiesen. Der Router ist seit ca. 30min. am Netz.

Nochmal den DHCP-Server neu gestartet. Bitte probiere es nochmal.

Ansonsten gib mir mal bitte die IPv6 des Routers. Zumindest IPv6 müsste eigentlich gehen.

Leider immer noch nicht. Weder V4 noch V6. geteste auf Win7 und IOS9.2
Allerding ist mein FF-Router so ein Alter Tl-wa701nd v1
Ich teste das morgen nochmal im Betrieb auf einem TP-Link 1043er.

Kann es sein, dass du ausgehende Ports gesperrt hast? 14250 ist der Port der ganzen neuen Domänen. Der alte war 14242.

Ich hab ihn jetzt testweise in meinem Prouktivnetz hängen. "Any-to-Internet IPv4/6"
Leider keine Änderung.

Geh mal mit einer manuellen IP auf die Statusseite und guck, ob Fastd verbunden ist. Und wenn ja, an welchem Gateway?

Versuch ich gerade. Die Statusseite musste ich doch über die 10.18.0.127 erreichen, oder ? Der Rechner hängt im passenden in-Netz, aber ich kann den Router nichtmal pingen. Ber luci komm ich nach dem reset allerdings problemlos drauf.

Ne http://10.43.48.1/ oder http://[2a03:2260:115:600::1]/. Gib dir z.B. mal die manuelle IP 10.43.48.10.

“fastd Running for 1662.999 seconds
There are 0 peers configured, of which 0 are connected:”

Ich bin jetzt mal per ssh auf der Kiste. Wenn ich öffentliche ip Adressen pinge klappt das. Hostnamen kann man nicht pingen. Vllt ein DNS Problem ?

Keine konfigurierten Peers, da ist gehörig was schief gelaufen.

Geh mal in den Konfigurationsmodus und setze die Firmware komplett zurück, also neu fläschen ohne Übernahme der Konfiguration.

Ach verflixt, da ist ein Fehler in der site.conf. Ich muss alles neu kompilieren. Vorher brauchen wir nicht weiter testen.

Dann warte ich mit den nächsten Routern noch.

Die neue Firmware ist online, bitte nochmal testen jetzt. Hoffe, dass es so klappt.

Sieht gut aus :smiley:


Der DSL gibt 5down/2up Mbps her.

VPN status
fastd running for 664.738 seconds
There are 2 peers configured, of which 1 are connected:

mesh_vpn_domaene_06_peer_remue_04: not connected
mesh_vpn_domaene_06_peer_greyworm_05: connected for 659.253 seconds

Ich probiere es morgen im Betrieb an einem stärkeren Anschluss mit besserer Hardware.

2 Like

Wie sieht denn der weitere Plan mit den euen Domänen aus ?
Sollten erstmal nur ausgewählt Router (eigene/von Bekannten) mit der neuen FW ausgestattet werden ?
Habt Ihr die Möglichkeit bestimmte Router aus der Ferne neu zu bestücken ? :blush:

Mein Knoten in Ahaus ist auch umgezogen in die neue Domäne06.
Die Bandbreite ist auf 20k/5k begrenzt.
Hier das Ergebniss: http://www.speedtest.net/my-result/4955466320

VPN statusfastd running for 81.188 seconds
There are 2 peers configured, of which 1 are connected:

mesh_vpn_domaene_06_peer_remue_04: not connected
mesh_vpn_domaene_06_peer_greyworm_05: connected for 58.823 seconds

1 Like