Domäne-06 - Los geht's

Ich kann zur Zeit wohl eine Verbindung zum Wlan Freifunk herstellen, bekomme auch IP-Adressen jedoch kann ich keine Websiten, etc. aufbauen. Vllt. Jemand eine Idee ?

Ping in die weite Welt geht, aber aufrufen von Websites geht nicht?

Da passt was mit dem routing nicht:

Ein traceroute auf 2a03:2260:115:600::2 hängt bei fanlin. fanlin kennt die route local. Das liegt aber daran, dass greyworm-05 lokal erzeugte Pakete zur ipv6 default-route über die default-tabelle rausschickt:

Ein Gerät, 2a03:2260:115:600:4c06:1d9f:812f:e647, ist von außen erreichbar. IPv6 scheint also zu gegen… Muss hier leider abbrechen :frowning:

DNS scheint nicht zu funktionieren. Nur mit in-Adressen kann ich Ping in die weite Welt vornehmen. Hostnamen werden leider nicht aufgelöst. Ich hab allerdings nur IPv4 beim Ping getestet.

DNS scheint bei mir zu laufen (freifunk-WML-MaHe-02) seitenaufbau läuft, erscheint mir aber sehr langsam… Spedtest war ok kann aber grad nicht mehr testen hab nur n Handy parat…

Gruß Marius

Klingt schon sehr stark nach dem DNS-Server. Welchen DNS-Server zeigt dein Client denn an? Geht es, wenn du manuell 8.8.8.8 einstellst?

Pardon, das hab ich schon probiert. Dann läuft es auch.

Welchen DNS Server bekommst du denn via DHCP angeboten?

Und Poste mal, was du bei nslookup freifunk-muensterland.de 10.43.48.2 sowie nslookup freifunk-muensterland.de 10.43.48.3 für eine Rückgabe erhältst (Konsole).

1 „Gefällt mir“

Ich hab leider über die Feiertage noch nicht die Möglichkeit gehabt, die besagten DNS-Server im ff-Netz zu testen. Werde ich die Tage machen. Nachdem ich 8.8.8.8 und 8.8.4.4 verwendet habe, und danach wieder auf DNS per dhcp umgestellt habe, trat der Fehler bislang nicht mehr auf. Ich schreibe die Tage mehr dazu.

Es gibt ja für die Legacy Domäne diese experimentelle Zombie Apokalypsen hervorrufende Firmware für die 841 V10.
( https://freifunk-muensterland.de/experimental-version-wr941-wr841-wr1043/ )

Währe es möglich diese auch für die Domäne-06 zusamen zu dübeln?
Eine experimentelle Zombie Apokalypsen hervorrufende Satans Firmware quasi. :smile:

Das dass Update auf die zukünftige reguläre Firmware manuell erfolgen muss ist mir klar, aber auch kein Problem da es mir in erster Linie um meinen Knoten und evtl. Knoten in meinem Dunstkreis geht…

wenn jemand einen Link zu einem kleinen howto compile gluon hat würde ich mich auch selbst versuchen…

Wir haben hier die Konfigurationsdatei site.conf so angepasst, dass sie gegen gluon-master baut: https://github.com/FreiFunkMuenster/site-ffms/blob/gluon-master/site.conf

Der Zweig kann jeweils auf die Domäne, die man gerade bauen will, rebased werden.

Der Gluon master scheint derzeit nicht zu bauen, ich probiere gerade mal die Version vom 30.12. zu bauen.

Wie man Gluon kompiliert kann ich dir gerne mal zeigen. Melde dich heute Abend, falls du da bist. Zum Einstieg schon mal das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=2rEm0OFOFE0

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Image läuft Super, habe ein paar Rechner dran fertig gemacht, 8mbit ohne probleme.

3 „Gefällt mir“

Hab’s glaub ich schon hin bekommen… Zumindest ist es mit dem Master fehlerfrei durchgelaufen und es ist eine bin rausgekommen… :wink:

Werd die Firmware gleich mal Flashen und dann mal sehen… Vlt. Wird ja auch n stein draus… :blush:

Auf dein Angebot komm ich im Zweifel zurück, danke dafür.

2 „Gefällt mir“

Die Master-Images gibt es jetzt auch hier: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene06/versions/v0.0.2-master-commit-289f5d85b93b9/

Der Autoupdater kann ganz normal aktiviert bleiben, aber bitte verwendet die nur für die Routermodelle, die von v2015.1.2 noch nicht unterstützt werden.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Brauch ich jetzt das sysupgrade oder das factory image nachdem ich gestern meine selbstgebaute drauf geflasht habe?

Gruß Marius

Sysupgrade! Wenn da einmal OpenWRT oder Gluon drauf war, nie wieder Factory, sonst hast du statt einem Router einen Briefbeschwerer.

:flushed: hab gestern auch das Factory für meine Firmware genommen obwohl schon Gluon drauf war…
Glück gehabt würd ich sagen :grin:

Bei einigen TP-Link-Routern geht das, aber bei weitem nicht bei allen und schon gar nicht bei den teureren Ubiquity-Geräten. Da musst du dann mit tftp ran.

Also mein DNS Problem kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es läuft jetzt einwandfrei. In der Firma hab ich am 100mbit Anschluss 10mbit down/5up im freifunk.

Wie wollt ihr die Domäne eigentlich später nennen?

1 „Gefällt mir“

Domäne 06. Ganz generisch. Zumindest offiziell. Wurde mal so beschlossen. Ihr dürft das teil natürlich nennen, wie ihr wollt (bzw. ihm Labels/Spitznamen geben, wie ihr wollt).

2 „Gefällt mir“