Domäne-06 - Los geht's

Ich spinne gerade mal weiter: Es gibt ja schon Karten zu den neuen Domänen. Können wir “unsere” Karte nachher auch in unsere Website einbinden? Oder ist das später nicht mehr möglich bzw. gewünscht ? Ich fände es cool, wenn die Community-Seite mit den passenden Karten/Statistiken etc. ausgestattet werden kann.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier …

Bzgl. Name: Das kann sich die Community ja selbst aussuchen. Carsten sagte, dass ihr Freifunk Kreis Borken nicht so toll findet und Westmünsterland bevozugt. Also heißt sie jetzt Westmünsterland würde ich sagen.

Die kenn ich :wink: Die Frage ging eher dahin, ob wir die Karte auch in unsere Website einbinden können/dürfen und ob das Sinn macht.

Können und Sinn müsst ihr raus finden. Und bei dürfen sehe ich IMHO kein Thema. Ob das aktuell die finale technische Lösung wird, kann wohl noch niemand sagen.

1 „Gefällt mir“

@Fungur hat die Karte auf der neuen Service-VM gebaut. Diese hängt per GRETAP in allen neuen Domänen und das soll auch die Dauerhafte Lösung sein. Da der Tunnelaufbau und das weitere Laden einer zusätzlichen Batman-Instanz schon ansibilisiert ist, ist es super einfach dort auch ggfs. weitere Domänen anzuschließen. Das ist die finale Lösung, da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. Lediglich die URL wird ggfs. noch angepasst.

Und klar könnt ihr die einbinden.

1 „Gefällt mir“

IPv4 scheint funktioniert aktuell nicht. Ich bekomme IPs vom DHCP, kann aber nicht ins weite Netz Surfen oder Pingen. Jemand eine Idee ?
IPv6 hingegen funktioniert.

Teste mal bitte erneut, sollte wieder gehen. Ansonsten mach mal bitte einen traceroute.

Stark ! Läuft wieder.
Echt klasse, wie schnell Ihr immer seid ! Dickes Lob !

In Domäne 6 scheint es ein Problem zu geben. Es geht bis zum Gateway 10.43.48.3 und dann nicht weiter. DNS scheint zu funktionieren.

Ging es zuvor, also besteht das Problem erst seit kurzem? Probleme nur bei IPv4 oder auch bei IPv6?

Nach mal bitte einen Traceroute auf eine v4 und eine v6 Adresse und poste es hier.

Scheint seit heute morgen zu bestehen.
Ich hab vorhin einen Knoten umgezogen und da ist es mir erstmals aufgefallen.
IPv4 und IPv6 scheinen beide nicht richtig zu laufen.
Hier die tracert Ausgabe:

C:\Users\Frank-Thinkpad2015>tracert google.de

Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4016:805::2003] über maximal 30 Abschni
tte:

1 54 ms 24 ms 23 ms 2a03:2260:115:600::3
2 * * 42 ms 2a03:2260:115:ffa0:6:4:2:1
3 61 ms 61 ms 61 ms 2a03:2260:0:3f::1
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 69 ms 69 ms 70 ms 2001:4860::1:0:abf0
7 75 ms 74 ms 73 ms 2001:4860::8:0:abf2
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 74 ms 74 ms 72 ms 2001:4860:0:1::2bf
11 * 75 ms 83 ms muc03s14-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4016:805::2
003]

Ablaufverfolgung beendet

C:\Users\Frank-Thinkpad2015>tracert 8.8.8.8

Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8] über maximal 30 Abs
chnitte:

1 23 ms 23 ms 23 ms 10.43.48.3
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * ^C

Es könnte sein, dass bird auf dem Testserver, der aber keine Verbindung zur restlichen Domäne hat, weil GRETAP nicht geht, den Verkehr abfängt.

Ich stoppe dort mal bird.

Bin gerade zuhause und es läuft wieder alles :slight_smile:

Problem in Domäne06: ich komme bis zum Gateway 10.43.48.3 und dann geht’s nicht weiter. Weder IPv4 noch 6 scheinen zu funktionieren. DNS funktioniert.

Probier nochmal. Der hat sich, wie auch letztens schon in Domäne-01 bei Fanlin-03, @Fungur war dabei, die Standardroute über bat0 gezogen. Das ist Quatsch. Ich habe jetzt versucht mit Kosten dagegen zu halten.

Eventuell sollten wir die einfach filtern und den Gatewaymodus in Batman deaktivieren, wenn mal ein GRE-Tunnel abreißt.

Alles wieder ok. Standardroute über bat0 heißt, das er versucht sie Daten über eine anderen Node/Supernode zu schieben, wenn die Verbindung zur Backbone abbricht ?

Jo, und das ist irgendwie Quatsch.

V1.0.1 ist jetzt für den experimentellen Zweig freigeschaltet.

V1.0.1 ist jetzt für den beta Zweig freigeschaltet.