Domäne 25 Umzug?

„Wir haben die Netzerweiterung zum Anlass genommen, den recht großen Bereich Kreis Steinfurt in mehrere Einzeldomänen aufzuteilen. Eine Domäne mit zu vielen Knoten (Freifunk-Routern) hat Einschränkungen in Stabilität und Geschwindigkeit. Die Knoten aus der ehemaligen Domäne 25 werden wir in den nächsten Wochen per Firmware-Update umziehen. Danach müsste eine Verbesserung bemerkbar sein.“

Was bedeutet obiges genau? Funktioniert das alles automatisch?
Ich weiß das in der Gemeinde Lienen die Router z.T. Nachts abgeschaltet werden.
Ein Abbruch beim Update wäre ja fatal.

MfG ratorst

Das bedeutet einfach nur das die Knoten in den nächsten Wochen wenn jemand von uns Zeit hat sich dem an zu nehmen ein Update bekommen. Ein Update wie jedes andere auch nur das die Knoten nach dem Reboot in einer anderen Domäne wieder aufwachen.

Ich persönlich halte ein nächtliches ausschalten in aller Regel für Quatsch weil Probleme mit Orten an denen es WLAN gibt häufig in den Köpfen der Verwaltung entstehen. Im zweifel mehr Freifunk bauen damit sich die „Störer“ besser verteilen. :wink:

Updates geben wir in der Regel Tagsüber frei und die Router kontrollieren nur einmal pro Stunde ob ein Update verfügbar ist. Falls ja laden sie es und starten danach neu. Das Zeitfenster in dem ein ausschalten fatal wäre ist sehr sehr klein (10-20 Sekunden oder so) und die Wahrscheinlichkeit das genau in dem Moment der Router vom Netz getrennt wird geht gegen null. Mal ganz abgesehen davon das dir das auch bei jedem anderen Update passieren könnte…
Sollte ein Router ein Update verpassen weil er gerade aus ist dann lädt er es in der Regel wenn er das nächste mal online ist.