Wie äußert sich die Netzstörung?
Internet ist extrem langsam. (http://www.speedtest.net/my-result/5719680461)
Früher war die Geschwindigkeite um die 40 MBit
Speedtest am “normalen” Router um die 80Mbit (Unitymedia 100 Business Anschluss)
(Betrifft nur Durchsatzstörungen) Gateway?
185.66.193.50
DSL-Router?
Kabel-Modem verbunden mit TPLINK TL-WDR4300 v1 mit DD-WRT
Ich kann das so bestätigen, dass es selbst auf Remü in meiner Testumgebung Probleme gibt:
root@Testdebian:~# gits/speedtest-cli/speedtest_cli.py
Retrieving speedtest.net configuration...
Retrieving speedtest.net server list...
Testing from Freifunk (185.66.193.50)...
Selecting best server based on latency...
Hosted by NovoServe (Doetinchem) [92.89 km]: 84.501 ms
Testing download speed........................................
Download: 7.54 Mbit/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 3.75 Mbit/s
Die Nat-IP ist Ausrufer.
Der Load von der Kiste hängt bei 1,7 (Dualkern-CPU) und es gehen derzeit 100 Mbit/s durch. Ich denke, dass die Kiste einfach zu schwach für mehr ist.
Ich tippe hier auf ein CPU-Problem mit den ganzen SIs. Auf die Hoster-IP bekomme ich mehr als 600 Mbit/s per Iperf. Auf die Nat-IP nur etwa 65 (zzgl. des aktuellen Durchsatzes von etwa 100 Mbit/s).
Entweder drosselt der Hoster GRE oder die CPU ist überfordert.
Ich hab mal @holger angeschrieben, ob es die Möglichkeit gibt, die Hardware zu tauschen. Ich habe gerade noch ein paar Tests gemacht. Wenn man innerhalb unseres Netzes aus einer anderen Domäne über GRE draufgeht, ist es auch deutlich performanter. Ich tippe mal auf ein CPU-Problem. Eine Load von 1,8 bei einem Dualkern sagt schon was aus.
Es gibt ein schönes, leider vier mal so teures Angebot bei denen, mit 500 Mbit/s garantiert für 40 € und Xenon-CPU oder so.
Jup, deswegen vermutlich auch das Problem bei der CPU. Reines Routing bei L2TP schön und gut, aber irgendwas muss auch die ganzen Interfaces verwalten. 50% der Auslastung sind SIs. Das ist halt schon heftig.
Daher würde ich gerne eine schnellere CPU haben. Mal sehen, was @holger zu den Vertragsdetails sagt.
Die SIs sind auf RHE auch auf 70%. @Manu_2o16, hast du noch einen CPU-Kern über und könntest RHE zwei Kerne geben?
Ich kann aber dein Messergebnis so nicht bestätigen. Ich bekomme 25-30 Mbit/s etwa. Hast du den Teredofilter in deiner Fritzbox deaktiviert? Erweiterte Ansicht aktivieren → Internet → Filter → Listen → ganz nach unten blättern.
Vielleicht haben wir es auch insgesamt auf den zwei Kisten übertrieben und es sind einfach zu viele Knoten drauf. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Leistung überproportional abfällt, je mehr Knoten drauf sind, weil immer mehr Zeit für die reine Verwaltung draufgeht.
Abzgl. ein paar Statuszeilen sind etwa 436 Knoten auf RHE:
Langweilen tut RHE sich nicht, da läuft schon gut was durch.
Nachdem was ESXi sagt auch zwischen 21:20 und 21:25 sogar an 100%.
(Blau in Prozent und orange in MHz rechte Skala) Das sind etwa 3600 Mhz
Der kriegt dann morgen vormittags mal ein Upgrade mit Dualcore.
Dauert ja nur wenige Minuten.
Bandbreite gibt er aber dennoch ganz gut weiter.
In den letzten 60 Min Verlauf überwiegend über 120 Mbit outgoing im Schnitt. (insgesamt ca. 240 Mbit Gesamtbandbreitennutzung).
Dualcore CPU für die VM aktiviert. Wird auch systemseitig erkannt.
Bis zu 6,8 GHz Rechnenleistung im Worst-Case, wenn die anderen VM’s darauf gerade nicht hungrig sind.
Netzwerktraffic momentan noch bei 4 Mbit steigend.