Durchsatz an Bornetanschlüssen testen

Moin,

ich suche jemanden, der mir hilft, das Durchsatzproblem an Bornet-Anschlüssen einzukreisen.

Voraussetzungen:

  • Glasfaseranschluss von Bornet mit möglichst viel Bandbreite (100+).
  • PC mit iperf und traceroute im privaten Netz
  • Freifunkknoten zum Test über Freifunk

Wir würden dann erstmal einen Speedtest von einem unserer Gateways hin zu deinem privaten Rechner über deine private IP machen, jeweils IPV4 und IPV6.

Anschließend dasselbe nochmal über Freifunk.

Liebe Grüße
Matthias

ping @blackshadow?

Kein Problem wann ?

Äh jetzt? Hast du Skype?

ah leider net

Danke @z_man für’s Testen!

Über Greyworm-06 (steht bei MyLoc) bekommen wir 20 runter und 30 rauf im Freifunk. Da kann aber durchaus der Server der Engpass sein, weil die Kiste ziemlich am Limit ist und MyLoc die auf 300 Mbit/s drosselt.

Man müsste nochmal mit Hetzner testen, aber dazu war gerade keine Zeit mehr.

Wir hatten auch direkt mit iperf getest. Wir konnten leider mit iperf nicht über V4 testen, weil iperf eine direkt Verbindung braucht und das durch’s NAT nicht funktioniert. Direkt über V6 gehen > 95 Mbit/s durch.

Sorry, zur Zeit zeitlich nicht drin. Außerdem gibt es für den 841 V11 ja noch keine passende Firmware für Domäne 06

Mit dem Wissen, was wir mittlerweile haben, tippe ich bei Engpässen auf Paketverluste oder den Teredofilter in der FritzBox.

Ich habe keine weiteren Beschwerden vernommen, daher gehe ich davon aus, dass sich das Problem erledigt hat.