Durchsatz Freifunk

Ich habe bei allen Änderungen immer die Bird-Rolle mit ausgerollt. Habe die Anpassungen auch erst gestern Abend so gegen 23 Uhr durchgeführt. Seit dem läuft meines Erachtens weniger Traffic kreuz und quer.

PS: Als ich greyworm-07 als Backbone konfiguriert habe, hatte ich Abhängigkeitsprobleme, die auf das Paket open-vm-tools-dkms zurückzuführen waren. Der zugehörige Dienst konnte nicht geladen werden, da vmhgfs.ko nicht geladen werden konnte. Hatte es dann erstmal entfernt.

Habe gerade Versucht das Paket erneut zu installieren und die Ursache des Problems gefunden, scheint wohl nicht mit dem 4.4er Kernel zu laufen.

Auszug aus dem DKMS make log:

/usr/src/linux-headers-4.4.0-0.bpo.1-common/scripts/Makefile.build:263: recipe for target '/var/lib/dkms/open-vm-tools/9.4.6/build/vmhgfs/tcp.o' failed
make[4]: *** [/var/lib/dkms/open-vm-tools/9.4.6/build/vmhgfs/tcp.o] Error 1
/usr/src/linux-headers-4.4.0-0.bpo.1-common/Makefile:1401: recipe for target '_module_/var/lib/dkms/open-vm-tools/9.4.6/build/vmhgfs' failed
make[3]: *** [_module_/var/lib/dkms/open-vm-tools/9.4.6/build/vmhgfs] Error 2
Makefile:146: recipe for target 'sub-make' failed
make[2]: *** [sub-make] Error 2
Makefile:8: recipe for target 'all' failed
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-4.4.0-0.bpo.1-amd64'
Makefile:130: recipe for target 'vmhgfs.ko' failed
make: *** [vmhgfs.ko] Error 2

In der Paketbeschreibung steht ganz generisch irgendwas von Tools und Treibern. Möglicherweise performt das Netzwerk also deshalb nicht so gut? Ist nur eine wilde Theorie, was denkt ihr?

PPS: Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt die zeitnahe Umstellung auf libvirt/qemu/kvm anzugehen? (bevor wir jetzt Zeit in das debugging einer Plattform investieren, die wir zukünftig eh nicht mehr nutzen wollen)