Durchsatz Freifunk

Jo jetzt habe ich es gerafft, siehe oben .

Für mich ist gut gewesen für heute, in 5 Stunden startet der neu Tag für mich.

Gn8

@descilla: Die dkms tools sind für das was wir machennicht wirklich erforderlich, wenn das ärger macht einfach die normalen (open-vm-tools) nehmen.

In Domäne 7 geht leider momentan fast nichts bis gar nichts durch, ich könnte heute Nachmittag beim Testen helfen…

So alles beim Alten es läuft wieder :+1::+1:

Ja, z.Z. Wieder annähernd perfekt!

Über 60Sekunden (nur einstellbar bei nperf) gibt es allerdings noch gewaltige Einbrüche.
Dass gab es allerdings auch vorher immer mal wieder.

Aber irgendwas ist ja immer :grinning:

Good Job!

dein test mit vpn?

Natürlich. Aber nur via WLAN, LAN geht vermutlich noch sehr viel mehr, dass ist aber ein unrealistisches Szenario.

Wer bewegt sich schon in eine Freifunkwolke, und fragt: “haste mal LAN?” :joy:

Obwohl lustig wär es ja :grinning:

Also trotz vpn hast du einen sehr guten Durchsatz

Klöppel dir mal die passende von denen hier drauf :wink:
https://firmware.freifunk-muensterland.de/domaene10/

Habi ich aufm 1043v2 druff da kommen nur 6mbps bei vpntunnel kommen 22an

Haste mal über LAN probiert? Vielleicht ist zu viel los in der Luft.

Aber Obacht: du musst vorher, im expertmode, mash on LAN deaktivieren, sonnst kriegst keine IP und du kommst nicht ins Clientnetz.

Jepp über lan kommen 45mbps
Hab so eine Vermutung das meine nanos
Ne kleine Bremse sind

Dass, oder wirklich zu viel in der Luft.

Wie viele Netze senden denn auf Kanal 1? (und/oder dämlichster Weise auf Kanal 2-5?)

2 leute ich und ein anderer :wink:

Das ist nicht viel, aber du solltest mit dein privaten Wlan vielleicht trotzdem Kanal 6 oder 11 nutzen (und deine Nachbarn eventuell auch dazu anhalten)

Je weniger auf Kanal 1 los ist, desto besser Freifunk :wink:

Falsch ausgedrückt mein privat ist auf 6
Mesh per Nachbar da ist der TQ eher schlecht als recht selten über 60 das kann auch ein probl geben

Hast du ssh zugang? Dann prüfe mal die sendeleistung.
z. B. mit iwinfo client0 txpowerlist. Manchmal empfiehlt es sich die Sendeleistung zu reduzieren, da dann weniger andere Wlan netze “in sicht” sind, auf die geachtet werden muss (airtime).

(Wenn ich mal wieder am rechner bin, splitte ich hier mal die Kommentare zu “lahm über wlan” aus. Vielleicht können wir da zum schluss mal einen wiki artikel draus aggregieren. Die Fragen kommen ja immer mal wieder.)

PS: Über ssh kann man ebenfalls das Paket wavemon installieren (opkg update && opkg install wavemon). Allerdings klappt das nur an Knoten die vpn machen, als mit dem privaten LAN verbunden sind, weil das default repo nur über v4 erreichbar ist. (Ich kann morgen mal erklären, wie man das auch über v6 (mesh only nodes) hinbekommt.)

Wenn man wavemon gestartet hat kann man über die Taste F3 Wlan netze in Reichweite scannen (und ggf. Nahc kanal sortieren).

1 „Gefällt mir“

Dann bleiben ja wirklich nur noch die Picostation
Als Nadelöhr, ich habe aber 0Erfahrungen mit den Dingern. Meine 841 schaffen mit insgesamt 7 Netze Auf Kanal 1 und ein Idiot auf Kanal 3 eigentlich immer knapp 20mbit im WLAN

Zu beachten ist, das die Anzahl der Wlan Netze auf dem selben Kanal nicht sehr aussagekräftig ist. 10 Wlans auf Kanal 1, die fast nur idlen sind besser als ein weiteres Wlan, dass permanent daten am anschlag transportiert.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 26 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.