Eigene Domäne für Borken


#1

Moin,

@corny456 und @Karsten, ich hab mal eine Domäne für Borken angelegt, Domäne 26.

Bitte mal testen. Wenn das so klappt, schieben wir alle Knoten in Borken dort rein.

http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene26/versions/v1.1.4/

Grüße
Matthias


#2

Hab grade mal 2 Knoten umgezogen, sieht sehr gut aus…

Speed liegt bei 10,6 Down und 2 Up also etwa 0,5 Mbps unter dem Leitungs Maximum…
(in Dom 6 kam ich auf max 5-6 Mbps)

Sehr Schön… Werde im laufe des Tages nochmal 1-2 Knoten Schubsen und berichten…


#3

Hm, das müsste eigentlich mehr sein. Hast du mal über Kabel getestet?


#4

mein Uplink schafft nich mehr :wink:


#5

Okay, Migration läuft.


#6

Ein paar Knoten in Borken scheinen sich noch zu weigern kann das sein?

Freifunk-WML-Borken-Pater-Arnold-Strasse-11-II
Bis
Freifunk-WML-Borken-Pater-Arnold-Strasse-11-V
Habens wohl nicht überstanden…


#7

@MPW kannst du zu den Knoten schon was sagen? Dann würde ich den Betreiber schon mal anpingen…


#8

Ich erstelle gerade Verlustlisten, siehe andere Beiträge. Wenn ich bei Borken bin, gucke ich rein.


#9

Ich glaube, ich weiß, wo das Problem mit den Venneheide-Knoten ist. Die fragen an, erkennen die Firmware aber nicht als neuer an. Da müssen wir mit einem manipulieren Manifest arbeiten.

Alle Knoten mit v2016.1.x gehen scheinbar nicht automatisch auf v2016.1.5. Werde ich mir ansehen.

Das ist übrigens der Algorithmus, der ermittelt, ob eine Version neuer ist. Zahlen werden da relativ ausführlich behandelt, wie es sich mit Buchstaben verhält, müsste ich auch erst googeln. Falls es jemanden interessiert:

module 'autoupdater.version'


-- version comparison is based on dpkg code
local function isdigit(s, i)
  local c = s:sub(i, i)
  return c and c:match('^%d$')
end

local function char_value(s, i)
  return s:byte(i, i) or 0
end

local function char_order(s, i)
  local c = s:sub(i, i)

  if c == '' or c:match('^%d$') then
    return 0
  elseif c:match('^%a$') then
    return c:byte()
  elseif c == '~' then
    return -1
  else
    return c:byte() + 256
  end
end

-- returns true when a is a higher version number than b
function newer_than(a, b)
  local apos = 1
  local bpos = 1

  while apos <= a:len() or bpos <= b:len() do
    local first_diff = 0

    while (apos <= a:len() and not isdigit(a, apos)) or (bpos <= b:len() and not isdigit(b, bpos)) do
      local ac = char_order(a, apos)
      local bc = char_order(b, bpos)

      if ac ~= bc then
    return ac > bc
      end

      apos = apos + 1
      bpos = bpos + 1
    end

    while a:sub(apos, apos) == '0' do
      apos = apos + 1
    end

    while b:sub(bpos, bpos) == '0' do
      bpos = bpos + 1
    end

    while isdigit(a, apos) and isdigit(b, bpos) do
      if first_diff == 0 then
    first_diff = char_value(a, apos) - char_value(b, bpos)
      end

      apos = apos + 1
      bpos = bpos + 1
    end

    if isdigit(a, apos) then
      return true
    end

    if isdigit(b, bpos) then
      return false
    end

    if first_diff ~= 0 then
      return first_diff > 0
    end
  end

  return false
end

Quelle: Gluon-Admin-Package autoupdater


#10

Manifest ist jetzt geändert, schauen wir mal, ob das wirkt.


#11

das wird auch das Problem bei den
Freifunk-WML-Borken-Pater-Arnold-Strasse-11
Knoten gewesen sein…

Der Uplink hatte v2016.1.3+1.0.8 und die Mesh-Knoten v2016.1.x+1.0.7
Daher hats wohl der Uplink “zu Früh” in die Dom26 geschafft…


#12

So, jetzt sind alle Knoten umgezogen, die online waren und Koordinaten hatten.

Sechs Stück sind irgendwie teilweise schon länger offline.

@BauerJup wenn du magst, könntest du mal die zusammen tragen, damit die repariert werden. Einige sind teils schon länger offline, wäre ein schöner Anlass, die mal zu reparieren.

Am Besten auf die Gesamtkarte gehen und dann unter Statistiken nur offline-Knoten auswählen, dann sieht man sofort, wo es Probleme gibt: https://karte.freifunk-muensterland.org/map/#!v:m


#13

oder ich?


#14

Du musst dann hinfahren und die reparieren, so dachte ich mir das :D. Ne klar, du sowieso. Sind auch nur sechs Stück bei euch oder so, das sollte machbar sein.


#15

Dachte du machst das :stuck_out_tongue:
ne war mir schon klar… :wink:

ich schreib Borken, Burlo und Weseke grad schon zusammen…