Einsatz von Repeater

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit Steckdosen-Repeatern wie z.B. TP-Link WA850RE?
Ich stosse gerade auf diese Dinger. Das wäre vielleicht eine einfache und unauffällige Möglichkeit, (in Ausnahmesituationen) das FF-Signal zu verlängern. Oftmals gibt es kaum Platz, am Wunschort einen FF-Router zu platzieren. Die Steckdosen-Repeater haben ja den Vorteil, das sie nur eine Steckdose und keine Stellfläche benötigen.

Klar, das halbiert mal eben die zur Verfügung stehende Airtime. Aber besser das, als überhaupt kein Link.

Gibt es da Erfahrungen?

Hi,

vielleicht wäre auch der TL-WR710N von TP-Link eine Lösung.

Hab damit keine Erfahrung, aber eine Firmware dafür haben wir so wie es aussieht!

Gruß

Zwei Schrauben in die Wand. Fertig.
Ich lass die Finger von Repeatern, das geht nicht gut. Selbst mit “normalen” Routern repeaten ist schon immer doof.

Ich sag immer: “Gegen Kupfer kommst Du einfach nicht an!”

Schon klar, die beste Funkverbindung ist die mit Kabel. :wink:

2 Like

Wie @MPW so schön sagte:
Die deutsche Übersetzung für Repeater ist: “kaputt” :laughing:

1 Like

Ihr sollten über den Begriff Repeater nachdenken! Das ist ein “Stinknormaler” Freifunkrouter. Der WR850 ist letztendlich ein 841 in einem anderen Gehäuse und lediglich dem WAN-Port. Beim WR860 wird sogar noch 230V durchgereicht, wenn mal kein Mehrfachstecker da ist :wink:

1 Like

Moin,

also wenn die mit Freifunksoftware betrieben werden, sind die halbwegs okay. Bitte nicht mit Originalfirmware betreiben.

Trotzdem gab es im großen Forum glaub zu dem Modell mal eine Diskussion, weil eine ganze Reihe von B-Ware-Geräten tatsächlich einen Hau weg hatten.

Das physikalische Problem mit dem Dingern ist, dass Steckdosen in der Regel am Boden sind und Router besser unter der Decke hängen sollten. Aber so als 0815-WLAN-Verlängerung, warum nicht. Dazu ist die Maschfunktionalität von Freifunk gedacht.

Grüße
Matthias

Ich habe mal einen gebrauchten WA860RE bestellt und werde von meinen Erfahrungen berichten.
@lumo Vielen Dank für den Tipp!

1 Like