Ich habe die beiden Knoten unter meiner Verwaltung per Sysupgrade umgezogen. Funktioniert wunderbar nur ist zu beachten, dass standardmäßig FastD (mesh-vpn) deaktiviert ist. Also sind die VPN-Knoten anschließend offline.
Grund: Da vor dem Upgrade keine Einstellungen für FastD hinterlegt sind, übernimmt der Router natürlich die Standardeinstellungen.
Ich sehe jetzt leider keinen Königsweg das Problem zu umgehen. Entweder wir verlieren die VPN-Knoten oder wir stellen das VPN standardmäßig ein und haben einen zusätzlichen Dienst auf den Mesh-Knoten laufen.
Es ist halt auch so die Frage, wie es mit fastd weiter geht. Wenn wir, wie andere Communities, das stabil hinbekommen, brauchen wir keine teureren VPN-Knoten mehr. Falls nicht, werden wir die weiterhin brauchen.
Wäre zwar eine technische Lösung, aber nicht gut. Ich wäre sauer, wenn mein Knoten per Autoupdate plötzlich die DSL-Leitung / VPN nutzt, obwohl ich das vorher absichtlich deaktiviert hatte Klar, ein bisschen unwahrscheinlich, da das WAN-Kabel ja auch gesteckt sein müsste. Aber dennoch sind Änderungen der Einstellung beim Autoupdate sehr kritisch.
Bin also auch dafür den aufwändigen Weg zu nehmen.