Erfahrungen Update von L2TP auf FastD

Fortsetzung der Diskussion von Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten:

Ich habe die beiden Knoten unter meiner Verwaltung per Sysupgrade umgezogen. Funktioniert wunderbar nur ist zu beachten, dass standardmäßig FastD (mesh-vpn) deaktiviert ist. Also sind die VPN-Knoten anschließend offline.

Grund: Da vor dem Upgrade keine Einstellungen für FastD hinterlegt sind, übernimmt der Router natürlich die Standardeinstellungen.

Ich sehe jetzt leider keinen Königsweg das Problem zu umgehen. Entweder wir verlieren die VPN-Knoten oder wir stellen das VPN standardmäßig ein und haben einen zusätzlichen Dienst auf den Mesh-Knoten laufen.

Dafür müsste es ein spezielles Migrationspaket geben, genau so, wie es beim Umzug von Fastd auf L2TP auch war…

Oh das wäre ja klasse. Ich schau mir das mal nachher an.^^

Das Migrieren von fastd<>l2tp ist eher die Ausnahme :slight_smile: — Ich lass es so … Für l2tp mache ich einen eigenen branch auf. Und bevor ich wieder migriere, untersuche ich das mal noch genauer. Die Logik findet man hier: https://github.com/ffrl/ffrl-packages/tree/master/gluon-migrate-vpn

Ach, wären alle Fehler so einfach

Willstn “d” kaufen?! :wink:

Im übrigen ist da Netz jetzt nicht langsamer bei mir. :wink: Ist aber leider auch nur ein 16er-Leitung

WR941N sind gut? Aber ziiiemlich teuer im Gegensatz zum 841. Wie stehen die denn im Vergleich zu 1043?

Die 941er kosten normal 29,90€ bei Amazon. Kriegt man durchaus günstiger mit kleinen Schönheitsmakeln. Leistungstechnischer Vergleich:

941v6: 750MHz 450Mbit Wlan 30€
1043v3: 720MHz 450Mbit Wlan 55€
841v10: 650MHz 300Mbit Wlan ~20€

Also für die Leistung finde ich den 941/940 ziemlich gut^^

Es ist halt auch so die Frage, wie es mit fastd weiter geht. Wenn wir, wie andere Communities, das stabil hinbekommen, brauchen wir keine teureren VPN-Knoten mehr. Falls nicht, werden wir die weiterhin brauchen.

Wäre zwar eine technische Lösung, aber nicht gut. Ich wäre sauer, wenn mein Knoten per Autoupdate plötzlich die DSL-Leitung / VPN nutzt, obwohl ich das vorher absichtlich deaktiviert hatte :wink: Klar, ein bisschen unwahrscheinlich, da das WAN-Kabel ja auch gesteckt sein müsste. Aber dennoch sind Änderungen der Einstellung beim Autoupdate sehr kritisch.

Bin also auch dafür den aufwändigen Weg zu nehmen.