[erledigt] Fingerübung für Programmgierer: Gateways in Domänenliste aktualisieren

Läuft aber ansonsten richtig geil. Hab es jetzt gerade laufen lassen, die drei Domänen noch per Hand reingepuzzelt und gepuscht. Wir werden jetzt eine zweite Iteration des Domänenroulettes machen. Und wenn Dom01 dann in ein paar Wochen fertig aufgeteilt ist, kann man das nochmal machen. Wird dann ausgeglichener, wenn die größte Domäne in vier aufgeteilt sein wird.

PS: dhcp_end noch in dhcp_ende korrigiert. @jotzt mach einen Pull, bevor du selbst was änderst. Sonst musst du das nachher mergen.

1 „Gefällt mir“

Top! Wird eingebaut.

Sehr gern. Ist für mich viel einfacher, das als Integer anzugeben.

Nur in der IP bitte, in dem Wörterbuch brauchen wir das mit führender Null.

Ok, jetzt ist es verstanden.

Scheint mir auch nicht nur eine Schönheitsangelegenheit zu sein, Kea nimmt das nicht in der Schreibweise:

Aug 17 20:36:53 fanlin kea-dhcp4[7891]: 2017-08-17 20:36:53.683 ERROR [kea-dhcp4.dhcp4/7891] DHCP4_INIT_FAIL failed to initialize Kea server: configuration error using file '/etc/kea/kea.conf': Failed to convert string to address '10.07.64.0': Invalid argument

Ist gefixt und upstream.

2 „Gefällt mir“

So, es ist jetzt eine Möglichkeit eingebaut, mit der Domains neu eingetragen oder gelöscht werden können. Das Skript schreibt die Ergebnisse in eine Datei (domains.csv), die beim nächsten Durchlauf, sofern vorhanden, eingelesen wird. In dieser Datei kann man dann entsprechende Änderungen vornehmen. Geht dabei etwas schief, dann kann man die Datei löschen, beim nächsten Durchlauf wird die Liste dann wieder auf Basis der Nutzungsstatistiken erstellt.

2 „Gefällt mir“