[erledigt] Ich wünsche mir was: Domain für den Firmwareassisstenten


#1

Moin,

kriegen wir es ohne viel Aufwand hin assistent.freifunk-muensterland.de auf firmware.freifunk-muensterland.de/md-fw-dl zu verlinken? Fände ich glaube ich ganz cool und lässt sich leicht kommunizieren.

Bin nur am überlegen, könnte man das in der Firmware-VM irgendwie machen? So nginx-mäßig?

Viele Grüße
Matthias


#2

sowas lässt sich recht simpel erledigen, indem du einen vHost assistent.freifunk-muensterland.de erstellst und dann als A-Record und ggf. AAAA-Record auf diesen Server lenkst.
Auf dieser virtuellen Webseite machst du die Weiterleitung in der .htaccess und biegst einfach die Adresse auf firmware.freifunk-muensterland.de/md-fw-dl um

Edit: du könntest aber auch einfach diesen virtuellen Host auf das Unterverzeichnis von firmware.freifunk-muensterland.de/md-fw-dl/ legen. Dann würde beim Aufrufen von assistent.freifunk-muensterland.de dieser FW-DL direkt ohne weiteren / als subdomain aufgerufen werden können.
In dem Fall kannst du dir auch die Weiterleitung sparen und rufst den Firmwareassistent in der Subdomain auf

Gruß
Manu


#3

Grundsätzlich hast du Recht und ich hatte mir das auch schon Mal auf die ToDo geschrieben aber die .htaccess funktionieren nur beim Apachen und nicht auf dem Nginx den wir einsetzen. Aber gut das du mich erinnerst ich mach das heute Abend Mal fertig…


#4

Ist in nginx ja auch schnell erledigt mit einem Config-Eintrag :slight_smile:


#5

Mir ist grad eingefallen das ich das letzte Tage mal eingebaut hab aber vergessen hab zu kommunizieren :slight_smile:

Also let’s go: assistent.freifunk-muensterland.de


#6

Sehr cool! Danke dir