[erledigt] Kein IPv4 Internet in Dom26


#1

Wo?

Wann?

  • Kann ich grad nicht eingrenzen.
  • Hält sie weiterhin an? Ja.

Was?

  • IPv4 Internet scheint nicht zu gehen. DHCP Funktioniert soweit ich das beurteilen kann.

(Betrifft nur Durchsatzstörungen)
Gateway?
Parad0x

Hab grad leider keine zeit das näher zu analysieren. Kann sich das vom @Adminteam mal jemand ansehen?

Danke Gruß
Marius


#2

Leider konnte ich das Problem nicht ganz genau lokalisieren. Problem war auf jeden Fall, dass sich zwar die mac-Adresse pingen ließ (über batctl), aber die v4 Adresse nicht. V6 auf die Knoten schien auch zu laufen. Daher habe ich kurzerhand ifdown bat26 && ifup bat26 gemacht.

Laut @corny456 funktioniert es seit dem wieder. Ich hatte leider keine Zeit mir das genauer anzuschauen, sollte es erneut auftreten, sollte man sich mal die if-up und if-down sachen im bat26 anschauen und die ggf. einzeln verifizieren.

PS: Es war nur die eine Domäne betroffen.


#3

Das habe ich schon oft gesehen. Vermutlich ein Bug in Batman.

Danke für’s Reparieren!


#4

Schon wieder kaputt… :frowning:


#5

@corny456, starte einfach mal das Gateway neu. Welches kaputt ist,
merkst du daran, wenn es die .11 nicht mehr pingen kann. Das ist der
Kartenserver. Ich hab sonst auch immer den Server neu gestartet, damit
das Kernelmodul mal neu geladen wird.


#6

Nach einem Neustart von paradox ist alles wieder in Butter… :slight_smile:


#7

Dieses Thema wurde automatisch 24 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.


#8

Ich werde mal ein paar ping-Befehle ins collectd konfigurieren und dann ein Alert drauf setzen.