FB 4040 flashen

'nabend,

ging dann doch schneller als gedacht. Eine 4040 liegt zu Hause und soll dann demnächst als FF Knoten dienen (was ich mit dem 1043ND v1 mache, muss ich dann mal sehen).

In dem Münsterland-Wiki finde ich keine Anleitung für die FB, oder bin ich einfach zu blind? kann ich ansonsten z.B.diese hier nehmen?

Aber viel wichtiger: Bei der Suche habe ich gesehen dass @MPW in dem „großen“ Forum was zu der Version geschrieben hat. Da gibt/gab es wohl ein Problem. @dippydipp, wenn ich das in den Beiträgen richtig gesehen habe, hast du doch auch in letzter Zeit FB 4040 genutzt, oder?

Moin @Mic,

probier mal die aktuellste 4.1.0er. Die sollte eigentlich gehen. Falls die nicht klappt, musst du ganz auf die 4.0.1er zurück und dann mit sysupgrade auf 4.1.0 aktualisieren. Die 4.0.3er ist kaputt, was das Bootloader-Image für die 4040 angeht.

Grüße
Matthias

@Mic So ist es. Hab i. Letzter Zeit zwei FB 4040 geflashed. Ging mit Anleitung und dem Py Script ganz gut. Hatte ich es nicht im Forum beschrieben?
Bin im Moment nur eingeschränkt „Forumsfähig“. Helfe aber gerne nächste Woche. Auch „vor Ort“.

@mic schau Mal hier: Firmware Freifunk Dom13 Fritzbox 4040

Anleitungen:

@dippydipp mag sein dass du es im Forum geschrieben hattest. Ich habe es auf die schnelle nicht gefunden. Außerdem läuft doch hier alles auf Win10 :wink:

Aber deine verlinkte Anleitung hat eine Seite vorher oder nacher auch die Anleitung für Win10. Das war genau das was ich auch gefunden hatte. Die Anleitung passt auch, nur das mit der Win-internen FW ist ein wenig komisch beschrieben. Ich habe sie dann einfach ausgestellt. Dann geht es wie beschrieben.

@MPW die aktuelle 4.1.0er funktionierte zumindest bei mir problemlos.

Und weil ich hier letztens was zu Durchsatzfragen gesehen hatte: Sowohl mit dem Handy (Honor 9) als auch mit dem Notebook hatte kam ich über das FF-WLAN an der 4040 sowohl im Down- als auch Upload auf ca. 60Mbit/s.

Nachtrag: Hat im Prinzip inkl. Anleitung lesen, Python installieren etc. nur 'ne gute halbe Stunde gedauert.

4 Like

Ich kann bestätigen, dass flashen der FB 4040 mit der Anleitung unter https://fritz-tools.readthedocs.io/de/latest/ und der aktuellen Firmware kein Problem ist.

Was eigentlich klar ist, aber nicht so direkt benannt wird, man muss natürlich die …bootloader.bin für die FB fürs erste flashen nehmen. Wenn man den Assistenten für den Download der Firmware für eine neue FB benutzt, funktioniert das auch direkt.

Für das Update einer bestehenden FB funktioniert der Assistent aber nicht korrekt. Hier wird versucht eine Datei (https://firmware.freifunk-muensterland.de/domaene75/versions/v4.1.0/other/gluon-ffmsd75-v2018.2.2+4.1.0-avm-fritz-box-4040-sysupgrade-bootloader.bin) runterzuladen, die es a) nicht gibt und b) beim SysUpgrade wird der Bootloader nicht mehr benötigt.

Gruß: - Reinhard -

2 Like

Hallo @Reinhard,

danke für den Hinweis. Habe den Firmware Downloader korrigiert.

3 Like

F*** Das hätte ich früher lesen müssen :wink: