[fertig] Umzug Forum


#1

Wenn mir jemand ne VM zusteckt dann ziehe ich das Forum dieses Wochenende auf Remue um … :wink:


#2

@descilla, könntest du Remü-02 löschen und mit deinem Ansible-Hypervisor neu aufspielen?

Remue-02.yadn.de   148.251.208.171                              

Grüße
Matthias


#3

Was brauchste denn? In etwa das, was du fürs mattermost haben wolltest?


#4

Installation gestartet.


#5

Installation ist durch

forum: 148.251.208.171 / 2a01:4f8:191:21e1::b1

  • Ubuntu 16.04 x64
  • 2 Cores
  • 4 GB RAM
  • 100 GB HDD

#6

Ready to go. Zur Ansicht mit einem Backup von soeben:
https://ffmsforum.kgbvax.net/

Fehlt nur DNS Umstellung @Adminteam


#7

Ist umgestellt. Damit es kein Durcheinander gibt, habe ich den alten Server in den Lesemodus geschaltet.

Grüße
Matthias


#8

Durcheinander hats schon gegeben da DNS Updates eben nicht synchron erfolgen.


#9

Ja, aber ich hatte nochmal kontrolliert, außer in diesem Thema der eine Beitrag von dir war dort nichts mehr geschrieben worden. Ich wollte verhindern, dass Leute Beiträge tippen, die dann verschwinden.

Danke für deine Mühe :)!


#10

Die grösste Verwirrung gab es bei mir weil Browser A schon die neue Adresse und Browser B noch die alte Adresse hatte. Hat mich kurz in Verwirrung gestürzt. Jetzt ich ja alles gut :slight_smile:


#11

Machst du den alten Server dann aus? Ich weiß nicht, wie der Emailmechanismus funktioniert. Nicht, dass die noch im alten Forum landen oder so.


#12

Backup auch konfiguriert oder muss da noch der @Parad0x angestubst werden?


#13

Den alten Server gibt es schon nicht mehr. :wink:


#14

Wäre dann

/var/discourse/shared/standalone/backups/default


#15

Genau, da lagen sie vorher auch. Aber ich musste dem SSH beibringen den neuen Host zu akzeptieren. Derzeit werden sie einfach per rsync wegkopiert, bis wir wieder eine neue Backupmaschine haben.


#16

Seid dem 05.10 klappt der mailversand des Forums nicht mehr, hängt das mit dem Umzug zusammen?


#17

Korrekt geht nicht. Mail-Server antwortet nicht, reset gedrückt und ins Monitoring genommen.


#18

pling pling pling pling … :slight_smile: