FFI-Webseite ist offline


#1

@kgbvax, magst du mal nachsehen, was da los ist?

https://infrastruktur.ms ist nicht erreichbar. „Fehler: Verbindung fehlgeschlagen“

Die Subdomäne hc für HipChat funktioniert.

Grüße
Matthias


FFI-Webseite ist partiell offline
#2

https://www.infrastruktur.ms funktioniert.


#3

Bei mir funktioniert’s aktuell.
Eine Zeit lang ging mal https only. Für http gab es kein redirect.


#4

Bei mir nach wie vor nicht:

Diese Website ist nicht erreichbar

infrastruktur.ms hat die Verbindung abgelehnt.
Versuchen Sie Folgendes:
Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
ERR_CONNECTION_REFUSED

#5

Tuts hier jeweils mit und ohne https bzw. www davor.


#6

@MPW ist auf der Blacklist :slight_smile:


#7

auf meinem Handy über Freifunk tuts.
auf dem PC über Vodafone nicht.


#8

Ich hab auch Vodafone.


#9

Bei mir

geht nicht.
(Beim Versuch infrastruktur.ms zu kontaktieren, wurde die Verbindung abgelehnt.)

icinga sagt
SSL_CERT CRITICAL infrastruktur.ms: No certificate returned

geht.

Nebenbei der Kanalsensor gibt wieder Daten leider ohne SSL:
SSL_CERT CRITICAL www.wiekaltistderkanal.de: certificate is expired (was valid until Mar 25 21:26:30 2018 GMT)
SSL_CERT CRITICAL wiekaltistderkanal.de: certificate is expired (was valid until Mar 25 21:26:30 2018 GMT)


FFI-Webseite ist partiell offline
#10

das ist bei mir auch so


#11

Sehr geil!

Dass das Zertifikat nicht passt dürfte eine Sache des Webservers sein und hat nichts mit der Datenübertragung vom Sensor zu tun.


#12

www.freifunk-muensterland.de
und
freifunk-muensterland.de

sind seit 1 Tag 6 Stunden auch nicht mehr erreichbar.

Beim Versuch www.freifunk-muensterland.de zu kontaktieren, wurde die Verbindung abgelehnt.
Beim Versuch freifunk-muensterland.de zu kontaktieren, wurde die Verbindung abgelehnt.


#13

Das hat nichts miteinander zu tun… Liegen auf verschiedenen Servern. Sollte jetzt auch wieder gehen. Das Blech wurde die Tage neu gestartet und vermutlich die iptables nicht restored…


#14

War zu faul ein neues Thema aufzumachen :wink:


#17

Fortsetzung der Diskussion von FFI-Webseite ist offline:

Da das orginale Thema geschlossen wurde, das orginale Problem aber noch besteht:

wusel@ysabell:~$ wget -O /dev/null https://infrastruktur.ms/
--2018-04-06 02:12:14--  https://infrastruktur.ms/
Auflösen des Hostnamen »infrastruktur.ms (infrastruktur.ms)«... 89.31.143.1
Verbindungsaufbau zu infrastruktur.ms (infrastruktur.ms)|89.31.143.1|:443... fehlgeschlagen: Verbindungsaufbau abgelehnt.
wusel@ysabell:~$ wget -O /dev/null https://www.infrastruktur.ms/
--2018-04-06 02:12:22--  https://www.infrastruktur.ms/
Auflösen des Hostnamen »www.infrastruktur.ms (www.infrastruktur.ms)«... 2a04:4e42:3::403, 151.101.13.147
Verbindungsaufbau zu www.infrastruktur.ms (www.infrastruktur.ms)|2a04:4e42:3::403|:443... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 21357 (21K) [text/html]
In »»/dev/null«« speichern.

/dev/null           100%[=====================>]  20,86K  --.-KB/s   in 0,05s  

2018-04-06 02:12:22 (380 KB/s) - »/dev/null« gespeichert [21357/21357]
wusel@ysabell:~$ wget -O /dev/null http://infrastruktur.ms/
--2018-04-06 02:16:07--  http://infrastruktur.ms/
Auflösen des Hostnamen »infrastruktur.ms (infrastruktur.ms)«... 89.31.143.1
Verbindungsaufbau zu infrastruktur.ms (infrastruktur.ms)|89.31.143.1|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 301 Moved Permanently
Platz: http://www.infrastruktur.ms [folge]
--2018-04-06 02:16:07--  http://www.infrastruktur.ms/
Auflösen des Hostnamen »www.infrastruktur.ms (www.infrastruktur.ms)«... 2a04:4e42:3::403, 151.101.13.147
Verbindungsaufbau zu www.infrastruktur.ms (www.infrastruktur.ms)|2a04:4e42:3::403|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 21357 (21K) [text/html]
In »»/dev/null«« speichern.

/dev/null           100%[=====================>]  20,86K  --.-KB/s   in 0,06s  

2018-04-06 02:16:08 (327 KB/s) - »/dev/null« gespeichert [21357/21357]

Es fehlt also auf https://infrastruktur.ms ein Redirect, konsequenterweise auf https://www.infrastruktur.ms; persönlich würde ich ja erzieherisch den umgekehrten Weg bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.


#18

Das scheint nicht nur am DNS zu liegen. Es wird mit einem CNAME gearbeitet. Und den kann man für infrastruktur.ms nicht setzen. Ich frage mich gerade, warum es vorher mal funktioniert hat.

www.infrastruktur.ms.	2772	IN	CNAME	ffimsl.github.io.
ffimsl.github.io.	2772	IN	CNAME	sni.github.map.fastly.net.
sni.github.map.fastly.net. 3	IN	A	151.101.113.147

Wir müssen das ohnehin mal neu strukturieren. IPV6 fehlt auch.

@kgbvax, bei der Gelegenheit könnten wir infrastruktur.ms auch auf den FFI übertragen. Das ist die letzte Domain, die noch nicht beim Verein liegt.