Firmware 3.x.0 testen (Gluon 2018.1 LEDE)


#1

Hier ein paar Geräte, die ich testweise auf 2018.1 umgestellt habe.

NS loco M2 http://[2a03:2260:115:3600:6a72:51ff:fe16:5ed8]/
WR841v11 http://[2a03:2260:115:3600:ee08:6bff:fe35:16f2]/
Rocket M2 http://[2a03:2260:115:3600:6a72:51ff:fe2a:2dbb]/
CPE210v1.1 http://[2a03:2260:115:3600:f6f2:6dff:fe8e:d3fc]/
ALFA N2 http://[2a03:2260:115:3600:2c0:caff:fe8c:3fa6]/


#2

Inzwischen habe ich die v2018.1 auf 18 Geräten ausgerollt. Fazit bisher sehr gut. Nachdem ich die site.mk auf GLUON_FEATURES umgestellt habe, funktioniert auch die Statusseite einwandfrei.

  • WiFi-Mesh läuft (gefühlt) noch besser als vorher
  • Störungen/Probleme: Bisher keine

#3

Hast du die Konfig die du genutzt hast irgendwo liegen damit man sehen kann was geändert wurde?


#4

Das Makefile von ffms/gluon-config-mode-show-mac muss wohl noch angepasst werden, dazu gibt es beim Kompilieren aber eine eindeutige Fehlermeldung. Wenn ich es richtig verstehe, ist das Paket ohnehin obsolet.

EDIT: Und was genau in der Zeile nextnode = { name = ... stehen muss, habe ich noch nicht gecheckt. Habe nur eine Liste aus dem Eintrag gemacht, damit der Build-Prozess durchläuft.


#5

Hier ein paar gesammelte Dinge von mir: https://wiki.freifunk-muensterland.de/pages/viewpage.action?pageId=56852481

Das mit dem Namen ist jetzt ein Array.


#6

Soweit konnte ich folgen – nur was für Werte gehören in das Array?

Positiv ist mir noch aufgefallen, dass seit v2018.1 das Update eines 8 MB Flash/32 MB Ram-Geräts (in diesem Fall eine Alfa N2) ohne Probleme klappt.


#7

Ich glaub aus

next_node = {
    name = 'knoten',

wird

next_node = {
    name = {'knoten', 'router', 'node'},

Das nur als Beispiel, es müsste auch nur mit Knoten in den geschweiften Klammern kompilieren. Es geht einfach nur darum, dass man jetzt mehrere angeben kann. Ich hätte mir auch eine abwärtskompatible Implementierung gewünscht, zumal das nur eine Zeile gewesen wäre. Aber nein, kriegen wir nicht.

Lua Arrays: https://www.lua.org/pil/11.1.html


#8

Nachdem leider ein guter Outdoor-Knoten am Markt in Ennigerloh abgebaut wurde, bekommt ein Mesh-only-841er mit 2018.1-Firmware jetzt einen Großteil der Nutzer ab. Der Datendurchsatz ist gering aber der Router bewerkstelligt das ziemlich zuverlässig.
https://grafana.freifunk-muensterland.de/d/000000021/advanced-node-stats?refresh=30s&orgId=1&var-node=ec086b3516f2&from=now-7d&to=now