Firmware für TP-Link TL-WR841N V11

Danke, auch gerade gefunden…! Dann gibt es morgen einen master für domäne-14 …

1 „Gefällt mir“

Bitte veröffentliche nur die benötigten Imagedateien der neuen Router, sonst gibt das wieder so ein Chaos.

Gerade gesehen, dass v2016.1.x reicht. Master braucht man gar nicht.

Durch die Update-Strategie die ich verwende, kam es nie zu einem Chaos :smile:

Firmware ist hier: http://images.freifunk-muensterland.net/latest/factory/ … Ich habe diverse Hardware getestet. Mit Bitte um Rückmeldung…

1 „Gefällt mir“

Siehe dazu aber auch hier. Die gewählte Software soll nicht das Gelbe von Ei sein. Wir wagen den Versuch einfach mal. Software ist oben, aber noch nicht signiert. Würde mich über experimentierfreudige freuen.

Ich habe heute nochmal versucht den Router ans laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Es scheint mit der Firmware aus Firmware für TP-Link TL-WR841N V11 leider nicht mehr zu laufen und für die Domäne 01 gibt es noch keine passende Firmware. Was könnte ich noch versuchen?

Für die Domäne 1 gibt es eine für den V11

https://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene01/versions/v1.1.3/factory/gluon-ffmsd01-v2016.1.x%2B1.1.3-tp-link-tl-wr841n-nd-v11.bin

Wenn schon eine openwrt oder Freifunk Firmware drauf ist bitte diese verwenden:

https://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene01/versions/v1.1.3/sysupgrade/gluon-ffmsd01-v2016.1.x%2B1.1.3-tp-link-tl-wr841n-nd-v11-sysupgrade.bin

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habs jetzt ans laufen bekommen!

1 „Gefällt mir“

@jansch
Verrat uns doch mal woran es gelegen hat oder wie Du das Problem lösen konntest. Hilft uns vielleicht bei der nächsten Anfrage weiter.

Ich nehme an, dass er das von @corny456 verlinkte Abbild genutzt hat. Der Firmwaredownloader spuckt leider noch die ältere Version aus, die kein V11-Abbild hat.

Richtig, ich habe jetzt die hier verlinkte Version genutzt. Darauf bin ich selber zuvor nicht gestoßen. Hatte scheinbar nicht intensiv genug gesucht. Warum es davor nicht lief kann ich leider nicht genau spezifizieren. Ich möchte einen Nutzerfehler meinerseits auch nicht ausschließen…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe einen TP-Link WR841 Version 11. Dafür gibt es keinen Download. Bei FF-Saar gibt es einen, kann ich den nehmen, oder kann ich die Version 10 nehmen?

MfG

Biber

Hallo Biber,
es gibt die Firmware auch schon für den 841N V11. Für welche Domäne suchst du denn?

Welche Domäne brauchst du denn? imho existieren experimental firmwares

Für alle Domänen größer 7 ist das gebaut. Für 1-6 kannst du übergangsweise Domäne 10 verwenden: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene10/versions/v1.1.4/

Die Version für die Revision 10 funktioniert nicht.

Liebe Grüße
Matthias

Wenn du bei einem Router mit der Revision 11 die Firmware für Router mit der Revision 10 verwendest, legst du den Router lahm. Wir hören immer wieder von Routern, bei denen das gemacht wurde. Obwohl einige unserer Leute mittlerweile routiniert darin sind, die Geräte zu „debricken“, ist das umständlich und unnötig.

Wenn du den Router mit der Firmware von Freifunk Saar „flashst“ kann er sich nicht mit in der Nähe befindlichen Routern mit der Freifunk Münsterland Firmware verbinden. Das wäre sehr schade.

Ich hörte, in unserem Technikraum wurden schon experimentelle Firmwareversionen geschmiedet.

wirft den Pokéball
@mpw, du bist dran! Überrasche @Biber mit Master-Image!

Hi,

Ich brauche den für die Domäne Westmünsterland.
was ist an den Images denn groß anders? das wird doch nur eine conf-Datei sein, oder? Kann man (oder ich) die nicht austauschen?
Oder einmal neu compilieren?
Wo gibt’s eine Anleitung für’s Compilieren der firmware?

@MPW d. Heisst ich soll für Westmünsterland einfach domäne 10 nehmen?
was ist der Unterschied zwischen sysupgrade und factory?

Fragen, Fragen, Fragen :wink:

Danke im voraus

Ja, für das Westmünsterland bitte vorerst Domäne 10 nehmen.
Sysupgrade ist für Router, die schon mal mit einem Freifunk/Gluon-Image bespielt worden sind, Factory ist für Geräte mit Hersteller-Firmware.

Theoretisch ja.

Nein. siehe nächste Frage.

Genau die Config ist in die Firmware Eincompiliert und kann daher auch nicht einfach ausgetauscht werden.

Ich hab jetzt grad keine Links griffbereit aber google sollte zum Thema Gluon (darauf basiert die Münsterland-Firmware) Compilieren was ausspucken.

Du benötigst dafür allerdings einen PC mit Linux (Ubuntu / Debian o.ä.) und solltest eine Konsole bedienen können…

Genau… das ist die Testdomäne. Für die findest du HIER die Firmware. Die Knoten werden dann demnächst wenn die Firmware für die anderen Domänen fertig ist umgezogen.

Factory benötigst du wenn der Router noch die Orginale TP-Link Firmware hat.
Sysupgrade wenn du bereits eine Freifunk Firmware (Gluon!) bzw OpenWRT auf dem Router läuft.

Grüße Marius