Firmware für TP-Link TL-WR841N V11

Richtig, ich habe jetzt die hier verlinkte Version genutzt. Darauf bin ich selber zuvor nicht gestoßen. Hatte scheinbar nicht intensiv genug gesucht. Warum es davor nicht lief kann ich leider nicht genau spezifizieren. Ich möchte einen Nutzerfehler meinerseits auch nicht ausschließen…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe einen TP-Link WR841 Version 11. Dafür gibt es keinen Download. Bei FF-Saar gibt es einen, kann ich den nehmen, oder kann ich die Version 10 nehmen?

MfG

Biber

Hallo Biber,
es gibt die Firmware auch schon für den 841N V11. Für welche Domäne suchst du denn?

Welche Domäne brauchst du denn? imho existieren experimental firmwares

Für alle Domänen größer 7 ist das gebaut. Für 1-6 kannst du übergangsweise Domäne 10 verwenden: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene10/versions/v1.1.4/

Die Version für die Revision 10 funktioniert nicht.

Liebe Grüße
Matthias

Wenn du bei einem Router mit der Revision 11 die Firmware für Router mit der Revision 10 verwendest, legst du den Router lahm. Wir hören immer wieder von Routern, bei denen das gemacht wurde. Obwohl einige unserer Leute mittlerweile routiniert darin sind, die Geräte zu „debricken“, ist das umständlich und unnötig.

Wenn du den Router mit der Firmware von Freifunk Saar „flashst“ kann er sich nicht mit in der Nähe befindlichen Routern mit der Freifunk Münsterland Firmware verbinden. Das wäre sehr schade.

Ich hörte, in unserem Technikraum wurden schon experimentelle Firmwareversionen geschmiedet.

wirft den Pokéball
@mpw, du bist dran! Überrasche @Biber mit Master-Image!

Hi,

Ich brauche den für die Domäne Westmünsterland.
was ist an den Images denn groß anders? das wird doch nur eine conf-Datei sein, oder? Kann man (oder ich) die nicht austauschen?
Oder einmal neu compilieren?
Wo gibt’s eine Anleitung für’s Compilieren der firmware?

@MPW d. Heisst ich soll für Westmünsterland einfach domäne 10 nehmen?
was ist der Unterschied zwischen sysupgrade und factory?

Fragen, Fragen, Fragen :wink:

Danke im voraus

Ja, für das Westmünsterland bitte vorerst Domäne 10 nehmen.
Sysupgrade ist für Router, die schon mal mit einem Freifunk/Gluon-Image bespielt worden sind, Factory ist für Geräte mit Hersteller-Firmware.

Theoretisch ja.

Nein. siehe nächste Frage.

Genau die Config ist in die Firmware Eincompiliert und kann daher auch nicht einfach ausgetauscht werden.

Ich hab jetzt grad keine Links griffbereit aber google sollte zum Thema Gluon (darauf basiert die Münsterland-Firmware) Compilieren was ausspucken.

Du benötigst dafür allerdings einen PC mit Linux (Ubuntu / Debian o.ä.) und solltest eine Konsole bedienen können…

Genau… das ist die Testdomäne. Für die findest du HIER die Firmware. Die Knoten werden dann demnächst wenn die Firmware für die anderen Domänen fertig ist umgezogen.

Factory benötigst du wenn der Router noch die Orginale TP-Link Firmware hat.
Sysupgrade wenn du bereits eine Freifunk Firmware (Gluon!) bzw OpenWRT auf dem Router läuft.

Grüße Marius

Ich stell die nachher mal an, sollte morgen früh fertig sein.

1 „Gefällt mir“

Grad gesehen für Domäne 6 gibts die 1.1.3 in der ist ein Image für die V11 enthalten…
Factory: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene06/versions/v1.1.3/factory/gluon-ffmsd06-v2016.1.x%2B1.1.3-tp-link-tl-wr841n-nd-v11.bin

Sysupgrade: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene06/versions/v1.1.3/sysupgrade/gluon-ffmsd06-v2016.1.x%2B1.1.3-tp-link-tl-wr841n-nd-v11-sysupgrade.bin

@MPW oder gab es mit der 1.1.3 diese Bootloop Probleme?

Danke!

@corny456 Konsole ist kein Problem, bin mit SuSE Linux 4.4.2 groß geworden :grin:

Klingtja fast so, als könntest du, nach eine kurzen Einweisung, daß immer viel zu kleine, mit immer vielzuvielen Aufgaben, die immer Gestern erledigt werden müssen, unterstützen.

Ich glaube die hätten da nix gegen einzuwenden :smiley:

Mein Kalender ist ziemlich voll, aber ich schaue einmal. Erst einmal warm werden mit FF

1 „Gefällt mir“

Mit der 1.1.3 sind mir keine Probleme bekannt.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe jetzt erst einmal die Version 1.1.3 genommen, der Router läuft, mal schauen, wann ich freigeschaltet werde :wink:

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß

Biber

Das wirst du automatisch :wink:

Ich bin jetzt freigeschaltet, aber ich bekomme am Handy immer “IP-Adresse wird abgerufen…”.
Wo kann der Fehler liegen?

Ich Antworte dir mal hier und nicht auf deine E-Mail :wink:

Da dein Knoten noch nicht auf der Knotenkarte auftaucht nehme ich mal an das er noch keine Verbindung zu den Servern aufbaut bzw. aufbauen kann. Daher bekommst du auch keine IP denn die wird nicht wie sonst üblich vom Router verteilt sondern von den Servern.

​Du hast das LAN Kabel auf seiten des Freifunk Routers am blauen WAN Port und auf seiten deines vorhandenen Internetrouters am LAN Port (meist gelb) angeschlossen?

​​Hast du Mesh VPN / Internetverbindung mitnutzen im Config Mode aktiviert?

Ist eine Bandbreitenbegrenzung eingestellt?

Hast du eine Firewall aktiv die ausgehende UDP Ports Filtert?

Grüße Marius

Hi,

es passt eigentlich alles, aber die Fritzbox sagt, es ist kein Gerät angeschlossen, muss wohl einmal die FB checken, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß

Markus