Firmware kategorisieren

Moin zusammen,

es wäre nett wenn unter Downloads die Firmware Versionen Kategorien bekommen: Stable, Beta, Alpha.

Wir haben gerade in Bottrop den Fall, dass einer die 3.2.2 installiert und Theater mit der Stabilität bekommen hat. Dabei ging er davon aus, dass die Firmware stabil sei.

PS: anscheinend sind nur die für Emscherland nicht aufgeräumt?

Viele Grüßen

Moin,

die Firmwareversionierung ist etwas verwirrend derzeit.

Wir können nicht wirklich die 3.2.x oder neuer auf Altgeräte ausrollen, weil es den Bug mit der hohen Auslastung gibt.

Aber wir müssen die neueren Versionen bauen, da sonst keine Geräte mehr unterstützt werden, die derzeit als Neugeräte erhältlich sind.

Dieser Zustand behindert auch die vollständige Migration eurer Domänen auf unsere Gateways. Schlicht, weil wir keine Firmware bauen können, die richtig rund läuft.

Viele Grüße
Matthias

Bottrop hatte jedoch auch einen Gateway Ausfall heute…

Das ist ja kein Problem. Ich frage nur nach Kategorien außerhalb vom Assistent, damit die Anfänger wissen was stabil ist oder eben frisch gebacken wurde.

Mir sind die Probleme bekannt. Haben die 3.x.x Firmware nicht eine eigene Domain (66) bei euch?

Doch doch… Aber gestern waren kurzeitig beide Gateways von Domäne 66 ausgefallen.

Gibt es doch pro Domäne: https://firmware.freifunk-muensterland.de/domaene01/

Die drei Kategorien stabil, beta und experimentell sind jeweils auf eine Version verlinkt.

Aber nicht für die Domains bei Emscherland.

Hat sich aber erledigt. Jemand hat sich die Mühe gemacht die Firmware anders zu verlinken, dass bei uns standardmäßig nur noch die aktuelle Stable sichtbar ist.

Das liegt halt schlicht daran das es für die emscherland Domänen auf unseren Gateways noch keine Stable Firmware gibt! Die symlinks setzen wir wenn wir die Firmware ausrollen und wenn es keine gibt die wir für Stable hlten wo sollen wer denn dann den stable symlink Hinzeigenschaften lassen? :wink:

2 Like

Dann sorry, dass ich ne Fass aufgemacht habe. Ich wusste nicht das unsere Firmware noch nicht als stable gilt.

Alles gut, freut uns doch, wenn es noch aktive Freifunker im Emscherland gibt.

1 Like