Firmware Liste

Ab und zu gibt es ja neue Firmware für eine Liste ausgewählter Geräte. Das ist bestimmt ein Script das die Versionen baut. Kann man das irgendwo einsehen (git?).

Auf der Suche nach einem geeignetem Router würde ich eure Liste gern mit der OpenWrt Liste abgleichen um Hardware und Preis besser einordnen zu können. Das gestaltet sich derzeit etwas mühsam.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Gerät mit dem man einen 5GHz Uplink realisieren kann.

5GHz mit VPN Uplink würde ich aktuell die Fritzbox 4040 nehmen. Rattenschnell, gar nicht so teuer und noch 5GHz.

Die schon gebauten FF-Software für Münsterland findest Du in der Liste Deiner Domän: https://firmware.freifunk-muensterland.de/

Die derzeit aktuelle Version ist 2.6.0, aber wir testen gerade die Version 4.0.5. Die Versionen dazwischen haben wir nicht ausgerollt, da der Tunneldigger defekt ist und der Watchdog nicht funktioniert. (richtig wiedergegeben? @mpw)

Korrekt. Die FB4040 muss jedoch einmalig mit Version 4.0.3 bespielt werden und kann dann auf 4.0.5 aktualisiert werden. Das direkte Aufspielen von 4.0.5 funktioniert auf Grund eines Problems mit der bootloader-Version der Firmware nicht.

1 Like

Danke für den Hinweis auf die 4040 und den Verweis wo ich diese konkrete Firmware finde.
Meine Frage war aber eine ganz andere:
Wo finde ich die Sourcen/Script für eure angepriesene Firmware Liste?

Es gibt doch bestimmt einen BuildServer der die verschiedenen Firmware Versionen erstellt.
Ich würde gern mehr über die Interna verstehen wollen wenn ich auch mal selbst eine Firmware compilieren möchte (hatte ich für meinen wr841n-v13 auch schon erfolgreich geschafft bevor er nun in auch in eurer Liste aufgeführt wird)

Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst.

Wenn du schon erfolgreich Gluon kompiliert hast, ist dir die Doku vermutlich bekannt.

ja genau, damit kann ich die Firmware für EIN bestimmtes Router-Modell bauen.

Ich wollte aber nur die Liste aller verfügbaren Modelle in XML, Json oder CSV haben um diese dann durchsuchen/analysieren zu können. Die Seite für die Firmware wird ja automatisch generiert (powered by h5ai). Das ist toll, aber man kann dort nichts suchen oder sortieren.

Ich hab aber etwas gefunden: ganz am Ende gibt es ein stable.manifest, da kann ich mir mit einem kleinen sed-Script die Namen der Modelle rausfriemeln.

Ich glaube, etwas anderes gibt es da auch nicht. Die Gluon-Maintainer pflegen keine offizielle Liste, soweit ich weiß.

Das Problem ist auch, dass immer 95% der Geräte, Tendenz steigend, Altgeräte sind, die man gar nicht mehr kaufen kann. So eine Liste hat also nur einen begrenzten Nutzen.

Grüße
Matthias