Flash per TFTP mit Picostation

Huhu zusammen,

nachdem wir gestern noch ein bisschen die Picos wieder in Gang gesetzt haben, macht eine davon noch Mucken.

Alle die per TFTP nachgeflasht wurden, hatten glaube orange oder grün geblinkt, nachdem der Flash ausgelöst wurde. (Sprich sie verarbeiten die übertragenen Daten)

Nun aber die eine Picostation macht da ein wenig Theater, ganz egal ob XM 5.5 (von der man auf FF problemlos updaten kann) oder AirOS XM 6.0.x wo man aber vorsichtshalber downgraden sollte.
Die fängt danach nämlich an ihre Rote LED aufleuchten zu lassen, sonst macht sie nichts weiter, gibt weder den Anschein was zu tun, auch nach längerem Liegenlassen -> passiert nichts. Kein Ping, kein Interface. Die andere hat ihren Flashvorgang anders erlebt und nicht rot sondern glaube orange aufgeblinkt und später nur noch die grünen LED’s.
Es sah jedenfalls anders aus.

Aber immer wieder in den TFTP Modus schicken geht, man braucht manchmal mehrere Anläufe…
Dann: Ping 192.168.1.20 < 1ms, also wieder angeblich flashbereit.

Bei der funktionsfähigen übrigens habe ich mal getestet was so über L2TP drüber geht. Bekam doch wohl 16-20 Mbit synchron da durchgeschoben.
Auf Mesh WAN kann durchaus etwas mehr durchgehen, allerdings obwohl hier ja der andere Router die Arbeit macht ist die Systemlast dann höher als wenn sie selbst L2TP VPN macht und man Traffic speedtestet.

Interessant, bei mir gingen nur 13, wenn die Pico selbst die Einwahl gemacht hat.