Flyer - die nächste


#1

Moin,

hier nochmal die überarbeite Version der überarbeiteten Flyerversion nachdem sie überarbeitet worden war und jetzt nochmal überarbietet…du weißt schon.

Zunächst möchte ich nochmal ein ganz großes Dankeschön an @dippydipp ausprechen, der hier viel Zeit investiert hat!

Siehe Commit, was ich nochmal geändert habe:

 - Flyer Version 3.0 von Gunnar hinzugefügt
 - Redaktionelle Änderungen zu Version 3.1:
  - Andere -> klein
  - zusätzlich (dritte Spalte, mitte) mit e, holpriger Satz zweite Seite, Spalte eins: „Zugang zum Internet und somit zu Bildung und Wissen oder auch zu Freunden und der Familie“.
  - Ganzen Paragraphen überarbeiten und Halbsatz „Ein separater
    Freifunk-Knoten“ entfernt.
  - Zugang zu Freunden klingt komisch, vielleicht das Wort Kontakt einfügen?
  - V.i.S.d.P. doch wieder entfernt, da es wohl nicht erforderlich ist,
    Adresse steht auch so drauf
  - witzigen pinken Punkt entfernt

Link: https://github.com/FreiFunkMuenster/media-ffms/blob/master/Vorlagen/Flyer/flyer_ffms_wickelfalz_V3_1.pdf https://github.com/FreiFunkMuenster/media-ffms/blob/master/Vorlagen/Flyer/flyer_ffms_wickelfalz_20160227.pdf
https://github.com/FreiFunkMuenster/media-ffms/blob/master/Vorlagen/Flyer/flyer_ffms_wickelfalz_20160229.pdf

Ich seh langsam den Wald vor Bäumen nicht mehr. Morgen nochmal drauf gucken und dann bestellen würde ich sagen.

Grüße
Matthias


#2

Vielen Dank, dass es auch mal im odt-Format bereitgestellt wird! Leider verhackselt mein LibreOffice die Struktur. Bitte in den Überschriften lieber einen Zeilenumbruch statt Silbentrennung anwenden. In- stallation finde ich unschön.

Was ändert sich an meiner In-
stallation?
Nichts

Da würde ich Nichts durch Wenig ersetzen.

Bei
Freifunk
wird unterstützt von:
Warpzone e.V.
Förderverein freie Infrastruktur e.V.

Würde ich noch den Freifunk WML Verein einsetzen.

Desweiteren würde ich bei Treffen ja lieber schreiben; guck auf /communities, da stehen die Treffen in deiner Nähe
Münster Treff nicht fix auf alle. Leerfeld lassen.


#3

Du musst die Schriftarten installieren, die im selben Git liegen.

Ich find nichts gut. WML kläre ich mal eben ab.

Bzgl. des Treffens könnte man noch mehr reinschreiben, wenn es in anderen Communities regelmäßige Treffen gibt.


#4
Kann man auf mein Netzwerk und meine Rechner zugreifen? Nein. Ein Zugriff über das Freifunk-WLAN ist nicht möglich, da der Datenverkehr über einen Tunnel direkt vom Freifunk-Router ins Internet geleitet wird.

Hiervon kann der folgende Teil leicht missverstanden werden.
Trotz weiterer Erklärung, die ja direkt daneben steht, könnte dass auch so verstanden werden dass der Traffic doch vom Freifunk Router ins Internet geleitet wird.

da der Datenverkehr über einen Tunnel direkt vom Freifunk-Router ins Internet geleitet wird

Ich würde vorschlagen das noch etwas umzuformulieren:

da der Datenverkehr über einen Tunnel direkt vom Freifunk-Router zu den Freifunk-Servern und von dort aus ins Internet geleitet wird

#5

Außerdem folgende Angabe bitte korrigieren:

Haverkamp

Die korrekte Bezeichnung der Straße, in der der eingetragene Verein warpzone residiert, ist “Am Hawerkamp 31”, Haus G, 48155 Münster

bearbeitet durch @MPW


#6

Anmerkdungen von @Parad0x, die er mir gerade telefonisch durchgegeben hat und die ich eben mitgetippt habe:

Titel: Bindestrich wegmachen
Forum: Entfernen oder ggfs. explizit auf unseres verweisen ✓, Hinweis auf „andere soziale Medien“ entfernt
Komma nach öffentliches vor von Bürgern organisiertes
Das Ziel -> ein Ziel (nicht übernommen, der Satz wirkt mit dem bestimmten Artikel einfach prägnanter)
Spiegelstriche: zugänglich einrücken
Internet und Freifunkdienste (nicht übernommen, fand ich zu speziell)
durch entsprechende Hardware ist auch(!) eine Versorgung
Der Zugriff auf das eigene Netzwerk -> Satz überdenken ✓zusammen mit @void s Anmerkung komplett überarbeitet
größere -> große 2x ✓, klingt definitiv prägnanter
die vor ehrenamtliche Tätigkeit streichen (nicht übernommen)
Internetnutzer -> Nutzer (nicht übernommen, Nutzer ist Netzslang)
direkt vom Freifunk-Router -> direkt streichen (obsolet durch Überarbeitung des Satzes)


#7

Mit dem WMLern ist abgestimmt, dass ihr Verein erst auf den nächsten Flyer kommt, da sie noch auf die Eintragung warten.


#8

Ich habe alle Anmerkungen eingearbietet. Den Abschnitt „Kann man auf mein Netzwerk und meine Rechner zugreifen?“ habe ich nochmal deutlich überarbeitet.

Ich habe das Dateiformat auf fodt umgestellt, da dann Git die Änderungen selbst verfolgen kann und man keine Änderungshistorie mehr führen muss (siehe Änderungen auf Github). Wenn sich das bewährt, werde ich die Versionsnummer ganz entfernen.

Auf diese Weise können auch zeitgleich durch verschiedene Personen durchgeführte Änderungen zusammengeführt werden. Das Dokument lässt sich nach wie vor ganz normal mit LibreOffice bearbeiten, wenn man die benötigten Schriftarten installiert hat, die übrigens auch im media-ffms-Git liegen.

Hier die aktuelle Version: https://github.com/FreiFunkMuenster/media-ffms/blob/master/Vorlagen/Flyer/flyer_ffms_wickelfalz_V3_1.pdf
https://github.com/FreiFunkMuenster/media-ffms/blob/master/Vorlagen/Flyer/flyer_ffms_wickelfalz_20160229.pdf


#9

@MPW, habe die fodt ohne neue Versionsnummer bearbeitet. Die PDF habe ich noch nicht angepasst.


#10

Ah super, das klappt ja klasse. Dann braucht man nicht mehr notieren, was man geändert hat.


#11

@MPW Du sagst Bescheid, wenn bestellt werden soll?


#12

Wir basteln noch.


#13

OK. Dann weiß ich Bescheid.


#14

Format korrigiert und auf Blocksatz umgestellt:

https://github.com/FreiFunkMuenster/media-ffms/blob/master/Vorlagen/Flyer/flyer_ffms_wickelfalz_20160227.pdf
https://github.com/FreiFunkMuenster/media-ffms/blob/master/Vorlagen/Flyer/flyer_ffms_wickelfalz_20160229.pdf

Außerdem:

  • Versionsnummer aus Dateinamen entfernt
  • Alte PDFs gelöscht
  • PDF 20160227 erstellt

Die Versionierung der fodt-Datei kann jetzt durch Git erfolgen und beim Erstellen eines PDFs bitte immer das Datum hinten reinschreiben. Danke!

Morgen nochmal anschauen, dann kann @scroom endlich die Druckerpresse anwerfen (lassen).


#15

Kann es sein, dass du die Schliftart auch versehentlich gelöscht hast?


#16

Eigentlich nicht, die liegen dort: https://github.com/FreiFunkMuenster/media-ffms/tree/master/Corporate%20Design/Fonts


#17

@scroom: Könntest du die bitte drucken lassen?

https://github.com/FreiFunkMuenster/media-ffms/blob/master/Vorlagen/Flyer/flyer_ffms_wickelfalz_20160227.pdf
https://github.com/FreiFunkMuenster/media-ffms/blob/master/Vorlagen/Flyer/flyer_ffms_wickelfalz_20160229.pdf


#18

Ich glaube, da ist noch etwas verschoben:


#19

Vielen Dank für den Hinweis: https://github.com/FreiFunkMuenster/media-ffms/blob/master/Vorlagen/Flyer/flyer_ffms_wickelfalz_20160229.pdf

Der hatte den Blocksatz auch auf die Überschrift angewendet. Komisch.


#20

@scroom hat gestern die Flugzettel bestellt. Ich hoffe, dass sie bis Mittwoch eingetroffen sein werden.