Freifunk an bestehendes Wifi-Netz weiterreichen

Hallo Zusammen,

ist es möglich, an den vorhandenen Freifunkrouter, Fritzbox 4040, per Lan ein bestehendes Netzwerk anzubinden? (keine Vermischung)
Also Ziel soll es sein, das Freifunk Wlan/SSID Standortweit über das bestehende Wifi-Netz (Aruba AP515 Accesspoints) verfügbar zu machen.
die Accesspoints beherrschen mehrere SSIDs sowie VLANs.

Was muss dafür an der Fritzbox konfiguriert werden damit das Freifunknetz über einen LAN-Port ausgegeben wird? Aktuell bekomme ich dort kein Netz wenn ich mein Notebook dort direkt anschließe.

Vielen Dank.

Hallo @AndreT78,

klar das ist kein Problem das machen wir an vielen stellen so. Dazu musst du nur im Konfig-Mode der Freifunk Fritzbox das Mesh-on-LAN Deaktivieren. Dann gibt der Router das Client-Netz an den gelben Ports aus.

Bedingung dafür ist aber die Einhaltung unserer Nutzungsbedingungen.
Besonders diese Punkte:

5. Lokale (individuelle) Zusätze

  • Offener Zugang: Das durch einen Anschluss an die Infrastruktur von Freifunk Münsterland bereitgestellte WLAN Netz muss offen, unverschlüsselt und ohne Vorschaltseite zugänglich sein. Der Name des Netzes (SSID) muss “Freifunk” sein.

  • Freifunk ist Mesh: Pro Standort muss mindestens an einer Stelle ein sogenanntes Mesh-Netzwerk zur Verfügung stehen, d.h. dort muss ein geeigneter Router mit der Software von Freifunk Münsterland vorhanden sein. Bitte versuche deinen Nachbarn Meshlinks zu ermöglichen. Stelle dazu meshende Router möglichst so auf, dass sie von außerhalb des Gebäudes erreichbar sind.

Gruß Marius

Achso,

außerdem wäre es natürlich schön wenn ihr bei größeren Installationen etwas beisteuert das wir das Netz am leben halten können.

Entweder in Form einer einmal Spende an unseren Förderverein freie Infrastruktur e. V. oder noch besser als Fördermitglied in eben diesem Verein.

Mitgliedsantrag → https://github.com/ffimsl/Dokumente/raw/master/Antrag_auf_Foerdermitgliedschaft.pdf

Seit dem 01.01.2022 sind wir sogar gemeinnützig und könnten euch eine Spendenquittung ausstellen falls nötig.

Danke. :wink:

Vielen dank, ich werde es mal ausprobieren und auch die Bitte weitergeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @corny456
Leider funktioniert es bei uns nicht.
Wenn ich mein Notebook an einen der vier LAN-Ports anschließe bekomme ich keine Verbindung zum Internet.

das sind hier unsere mesh settings

network.mesh_lan=interface
network.mesh_lan.igmp_snooping=‚0‘
network.mesh_lan.ifname=‚eth0‘
network.mesh_lan.index=‚4‘
network.mesh_lan.proto=‚gluon_wired‘
network.mesh_lan.transitive=‚1‘
network.mesh_lan.macaddr=‚92:21:XX:XX:XX:dc‘
network.mesh_lan.disabled=‚1‘

oder hat es hiermit was zu tun?:
network.@switch[0]=switch
network.@switch[0].name=‚switch0‘
network.@switch[0].reset=‚1‘
network.@switch[0].enable_vlan=‚1‘
network.@switch_vlan[0]=switch_vlan
network.@switch_vlan[0].device=‚switch0‘
network.@switch_vlan[0].vlan=‚1‘
network.@switch_vlan[0].ports=‚1 2 3 4 0‘

Gruß Andre

Hallo Andre,

Ne an der Switch-Kofig braucht man nichts ändern.
wie hast du denn das Mesh On Lan deaktiviert? Per SSH oder per Config-Mode?
Wenn du das per SSH machst musst du vermutlich das Interface noch zur Client Bridge hinzufügen.

Was gibt denn uci show network.client aus?

per SSH.

Ausgabe ist

network.client=interface
network.client.igmp_snooping=‚1‘
network.client.type=‚bridge‘
network.client.auto=‚1‘
network.client.ra_holdoff=‚30‘
network.client.multicast_querier=‚1‘
network.client.macaddr=‚2c:3a:fd:28:23:33‘
network.client.ipv6=‚1‘
network.client.keep_ra_dnslifetime=‚1‘
network.client.sourcefilter=‚0‘
network.client.peerdns=‚0‘
network.client.robustness=‚9‘
network.client.reqprefix=‚no‘
network.client.query_interval=‚2000‘
network.client.query_response_interval=‚500‘
network.client.proto=‚dhcpv6‘
network.client.ifname=‚local-port‘ ‚bat0‘ ‚eth0.104‘ ‚eth0‘

Hast du denn sonst noch was per SSH Konfiguriert?
Woher kommt denn eth0.104 in network.client.ifname?

Eig. sollte da nur 'local-port' 'bat0' 'eth0' sein soweit ich weis.

Hat mein Kollege dort eingetragen, hat er mir gerade gestanden. Er hatte sich auch mal an dem Thema probiert. Sonst hätte er aber weiter nichts geändert.

Ich habe sonst auch keine Einstellungen gemacht.

hatte diese Vorlage verwendet:

uci set network.mesh_lan.disabled=1
for ifname in $(cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname); do
uci add_list network.client.ifname=$ifname
done
uci commit network
/etc/init.d/network restart

Quelle: Fritzbox 4040 Portbelegung - #4 von jotzt

Dort steht auch sehe ich gerade:
network.client.ifname=‚local-port‘ ‚bat0‘ ‚eth0‘ #wenn Mesh-on-LAN aktiviert ist, dann fehlt hier eth0

könnte das passen?

Das sollte eig. passen. Per WLAN funktioniert das Client Netz? Die Kiste mal neu gestartet?

VLANs lassen sich bei der Fritzbox nicht einfach als z.b. eth0.VLANID angeben weil diese intern schon VLANs verwendet.
Wie das in der Fritte verknüppelt ist bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen. Am einfachsten ist es wenn man Mesh on LAN deaktiviert sodass aus den gelben Ports Client-Netz kommt und dann beim nachgeschalteten Switch den Port untaggt in das gewünschte VLAN steckt.

Per Wlan funktioniert alles ohne Probleme.
Also seh ich erstmal zu, das ich das eth0.104 da wieder rausbekomme

also network.client.ifname=‚local-port‘ ‚bat0‘ ‚eth0‘ setze

Vielen Danke,
es funktioniert jetzt. :grinning: :grinning:

1 „Gefällt mir“