Freifunk-API falsch befeuert (Dülmen)

Auf den Freifunk-Karten (Nicht die von Münsterland) werden alle Knoten als “Knoten aus Dülmen” angezeigt. Hat hier jemand Änderungen vorgenommen?

https://api.freifunk.net/
https://www.freifunk-karte.de/

Wir fangen an nach der Ursache zu suchen…

Update:

Ursache ist, dass Dülmen eine neue API erzeugt hat (lastchange: 2016-09-20T12:54:42.215Z) und ein Symlink im Verzeichnis map12 auf die Haupt-Datei verweist. Die Behebung des Problems läuft. Damit es in Zukunft nicht erneut passiert werden wir das Build-Script anpassen.

Update:

Ist Provisorisch mittels eines symlinks gefixt…
Ich schreib die Jungs von freifunk-karte.de mal an da diese unsere config.json’s nicht ganz korrekt parsen…

Hier die Debug ausgabe der freifunk-karte.de

try to find nodeMaps containing [nodeList]-Format
has no [nodeList]
start parsing
try to find nodeMaps containing any parseable Format
Metacommunity:Freifunk Muensterland
try to find parser for: https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map12/
parse as ffmap/meshviewer
Looking for config.json at https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map12//config.json
adding dataPath:https://service.freifunk-muensterland.de/../data12/nodes.json to url-list
https://service.freifunk-muensterland.de/../data12/nodes.json try to fetch
https://service.freifunk-muensterland.de/../data12/nodes.json returns no valid json
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map12/nodes.json try to fetch
found a nodes.json - start parsing
parsing done. 3322 nodes found, 2461 added, 535 skipped, 129 duplicates, 197 dead

3 Like

Mea culpa

Um die Community Dülmen auch auf der Seite:
https://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/
auffindbar zu machen, hab ich mir die Anleitung geschnappt und eine eignes Datei erzeugt und auf die Freifunk-Kreis-Coesfeld.de Seite gelegt.

Ich hab allerdings den “Fehler” noch nicht gefunden. Es sind doch nur die Knoten auf der Dom12, also aus Dülmen korrekt als Dülmener Knoten aufgelistet. Das ist doch gut so.

Entschuldigt wenn ich hier einen Fehler im System verursacht habe, aber ich wußte nicht, dass das zu Störungen führen würde.

3 Like

Moin Gunnar,

Keine sorge… Als ich das damals für Borken angelegt habe ist mir das auch passiert :wink:

Das Problem ist eigentlich das ein Fehler auf unserer Seite und ein Fehler der freifunk-karte.de aufeinander getroffen sind. Die Freifunk-Karte setzt den Richtigen Pfad aus der Konfiguration von Unserem Meshviewer nicht korrekt um und sucht daher weiter nach einer Datei in anderen Pfaden. Durch einen Fehler unsererseits findet die Karte dabei auch eine datei im map12 Verzeichnis die da nicht hin gehört und die alle Knoten aus dem Münsterland enthält.

Das es jetzt aktuell Funktioniert liegt daran das ich das Temporär mit einem Symlink auf die Richtige Datei umgebogen habe. Aktuell warte ich noch auf Antwort von den Betreibern der Karte.

Also alles halb so wild :slight_smile:

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.