Freifunk Domäne 02 kein surfen möglich?


#1

Themenvorlage Netzstörung

Hallo liebe Freifunkerin, lieber Freifunker,

Wir haben das Problem das bei mehreren Freifunkrouter von uns das Surfen nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Googlesuche, Youtube funktioniert noch aber alle anderen Seitenaufrufe funktionieren nicht mehr.

Einer der betroffenen Router ist z.B. folgender:
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:30b5c2e31a68
Mir ist die Störung heute morgen bereits aufgefallen.

Ist euch eine solche Störung im Moment bekannt?

Dankeschön
Freifunker
Michael


#2

Bei mir ist das bei dom 01 aufgefallen
Routing Probleme ?


#3

Hallo,

wir haben heute Nacht das Routing auf Greyworm geändert, das betrifft über Greyworm-01 und 02 auch die beiden genannten Domänen.

Ich habe jetzt auf den beiden VMs mal die DHCP-Server gestartet. Bitte nochmal testen.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, mal den Router neu starten und bitte unbedingt angeben, mit welchem Gateway die Router verbunden sind.

Liebe Grüße
Matthias


#4

Hallo,
Das Problem besteht immer noch habe den Router auch bereits neu gestartet.

Das Standardgateway lautet 10.43.16.3.

Liebe Grüße
Michael


#5

Nochmal probieren bitte. Auf Greyworm-02 gab es ein Problem, was ich behoben habe.

Auf Greyworm-01 konnte ich ein ähnliches Problem nicht feststellen, @cosimo.


#6

Hallo,
Jetzt funktioniert es wieder besten dank :slight_smile:.
Nur aus interesse was war denn das Problem weil Google und Youtube offenbar noch funktioniert haben?
Gruß
Michael


#7

Hallo Michael,

Google und Youtube sind fortschrittlich und können IPV6. IPV4 war kaputt, IPV6 ging noch.

Grüße
Matthias


#8

Danke es geht wieder :+1:


#9

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.