Hallo zusammen,
seit gestern bekommen wir immer wieder Meldungen aus unserer Überwachung (via Zabbix), dass sporadisch einzelne Router immer wieder nicht erreichbar sind. Zu Überwachungszwecken parsen wir die nodes.json und entnehmen die Parameter (Clientanzahl, Uptime, Online-Status etc.), welche für unsere Statistiken/Überwachung von Relevanz sind.
Wenn ich mich nun mit dem Handy mit dem Freifunk verbinde, bekomme ich die Meldung, dass über die Verbindung kein Internet möglich ist. Surfen etc. ist somit nicht möglich. Unser DSL-Zugang funktioniert fehlerfrei.
Heute haben wir einen zusätzlichen VDSL-Anschluss, rein für den Freifunk in Betrieb genommen. Auch dieser funktioniert “standalone” einwandfrei - jedoch nicht mit Freifunk.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es scheinbar bei der Domäne 02 ähnliche Probleme gibt, die dort mit dem Routing zusammenhingen. Trifft das bei Domäne 12 evtl auch zu?
Wo?
- Welcher Router? (Name / Link zum Gerät auf der Karte)
Alle “STD”-Router (Link zum Router mit DSL-Zugang: https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map12/#!v:m;n:60e3272a5630)
Andere, von uns unabhängige Nodes konnte ich leider noch nicht testen.
Wann?
-
Wann trat die Störung zuerst auf?
Gestern zum ersten Mal festgestellt. -
Hält sie weiterhin an?
Ja.
Was?
- Wie äußert sich die Netzstörung?
Keinerlei Internetzugriff