Freifunk-Münsterland noch up-to-date?

Die aktuelle stabile Firmware kommt aus 2021. Wird Freifunk-Münsterland noch gepflegt? Hat Freifunk noch eine Zukunft?

Weder hier im Forum noch auf der Homepage von Freifunk-Münsterland tut sich noch viel, was ich sehr schade finde. Auch scheint mir, dass Freifunk insgesamt kaum noch thematisiert wird. Ich setzte seit einigen Monaten privat Freifunk ein und bin von der Idee nach wie vor angetan.

Hallo @zwerg111

Hier im Forum ist es ruhig geworden das stimmt. Unsere Kommunikation hat sich mehr in unseren Chat auf zulip.freifunk-muensterland.de verlagert.
Aber ja es gibt uns noch und wir treffen uns nach wie vor Wöchentlich in Münster.
Kannst gern mal an einem Mittwoch Abend auf eine Cola oder so vorbei schauen wenn du aus der Nähe von Münster kommst.

Es gibt durchaus aktuellere Firmware als die die als Stabil auf dem Firmware-Server liegt. Das liegt einfach daran das wir die Router um das Netz stabil zu halten nur updaten wenn es technisch oder Sicherheitsbedingt notwendig ist da mit jeder neuen Version auch neue Probleme entstehen können. Es steht aber tatsächlich auf der ToDo die Bestands-Router mal auf eine Aktuellere Firmware zu heben.

Freifunk hat in den letzten Jahren ein wenig an Relevanz verloren das ist so. Dennoch haben wir nicht vor das Freifunk-Projekt im Münsterland in naher Zukunft zu beenden oder so. Im Gegenteil wir arbeiten schon länger daran die Infrastruktur, sprich das Server-Backend weiter in Richtung eigenes AS und mehr Durchsatz aus zu bauen.

Viele Grüße
Marius

2 „Gefällt mir“

Hallo @corny456,

danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Viele Grüße,
Heiko

1 „Gefällt mir“