Hallo @cplus,
ich war heute bei der SPD-Fraktion in Ostbevern zu Gast und habe den Flyer-Entwurf mitgenommen. Bei dem Logo haben einige Anwesende gerätselt, was der Biber darstellen soll. “Kröte” und “Zunge” waren zwei Vermutungen. Ich persönlich finde den Entwurf ziemlich gut, aber ich bin absolut kein Design-Experte. Aus dem Feedback könnte man ableiten, dass es gut wäre den Biber noch deutlicher als solchen erkennbar zu machen. Hat aber in meinen Augen keine super-hohe Priorität.
Ich habe das Gefühl, dass z.B. @kgbvax ein gutes Auge für solche Dinge hat. Vielleicht kann er oder jemand anders mit gutem Auge ja auch nochmal den Entwurf beurteilen?
Eine Diskussion in einem anderen Thread aufnehmend: Ich glaube persönlich, dass ein Logo extra für Ostbevern sehr sinnvoll und identitätsstiftend ist. Die Leute fühlen sich hier sehr stark mit dem Ort verbunden und das ist die natürliche Verwaltungseinheit hier. Die Verbundenheit mit dem “Kreis Warendorf” ist m.E. eher gering, mit dem Münsterland dagegen eher hoch. Danach käme dann “Westfalen” (nicht Nordrhein-Westfalen, wohlgemerkt ). Für die Arbeit hier vor Ort würde ich persönlich also am ehesten das “Ostbevern” und “Münsterland” Logo für wichtig halten, das “Kreis Warendorf” Logo wäre m.E. ein Logo zu viel.