Freifunk Ostbevern

@MPW: Danke für die Info. Mit @cplus bin ich in Kontakt!

Was haltet ihr vom folgenden Logo für Freifunk Ostbevern?
Ich würde gerne den Biber als Erkennungszeichen mit ins Spiel bringen.

4 „Gefällt mir“

Den Biber als “Thema” finde ich super. Das passt wirklich gut zu Ostbevern.

So, jetzt gibt es unter freifunk-ostbevern.de eine temporäre Webseite, die im Moment aber noch keinen Inhalt hat, außer einen link nach ff-münsterland bereitzustellen. Zertifikat passt leider auch noch nicht; kommt sehr bald. @cplus überlegt, die Seite aufzubauen, z.B. mit lokalen Ansprechpartnern und lokalem Pressespiegel etc.

Außerdem gibt es mit info@freifunk-ostbevern.de jetzt eine lokale E-Mail, die zu @cplus, @tanja und @woerde weiterleitet.

Mit diesen PR-Vorarbeiten und einem Entwurf eines Freifunk-Ostbevern Flyers geht es dann heute Abend zur Spd-Fraktion und Mittwoch zur Cdu-Fraktion.

Schaun ma mal…

2 „Gefällt mir“

Hallo @cplus,

ich war heute bei der SPD-Fraktion in Ostbevern zu Gast und habe den Flyer-Entwurf mitgenommen. Bei dem Logo haben einige Anwesende gerätselt, was der Biber darstellen soll. “Kröte” und “Zunge” waren zwei Vermutungen. Ich persönlich finde den Entwurf ziemlich gut, aber ich bin absolut kein Design-Experte. Aus dem Feedback könnte man ableiten, dass es gut wäre den Biber noch deutlicher als solchen erkennbar zu machen. Hat aber in meinen Augen keine super-hohe Priorität.

Ich habe das Gefühl, dass z.B. @kgbvax ein gutes Auge für solche Dinge hat. Vielleicht kann er oder jemand anders mit gutem Auge ja auch nochmal den Entwurf beurteilen?

Eine Diskussion in einem anderen Thread aufnehmend: Ich glaube persönlich, dass ein Logo extra für Ostbevern sehr sinnvoll und identitätsstiftend ist. Die Leute fühlen sich hier sehr stark mit dem Ort verbunden und das ist die natürliche Verwaltungseinheit hier. Die Verbundenheit mit dem “Kreis Warendorf” ist m.E. eher gering, mit dem Münsterland dagegen eher hoch. Danach käme dann “Westfalen” (nicht Nordrhein-Westfalen, wohlgemerkt :slight_smile: ). Für die Arbeit hier vor Ort würde ich persönlich also am ehesten das “Ostbevern” und “Münsterland” Logo für wichtig halten, das “Kreis Warendorf” Logo wäre m.E. ein Logo zu viel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Beitrag in ein neues Thema verschoben: Nutzung der Münsteraner Infrastruktur

Ok. Habe mittlerweile mit SPD und CDU gesprochen. Bei einem Treffen am 16.2. werden @tanja und @cplus mit Gewerbeverein, wi(h)r und gemeinde-IT sprechen. Alle Gesprächspartner waren bisher sehr begeistert von Freifunk und haben schon viele gute Ideen für mögliche Projekte. Einige Vorbehalte (Störerhaftung) und Unsicherheiten konnten schnell entkräftet werden.

Eine konkrete Sorge besteht, dass am Anfang, also wenn der erste Knoten im Dorf online geht, sich davor große Gruppen bilden und sich Anwohner gestört fühlen. Mein Lösungsvorschlag war, mehrere Router quasi gleichzeitig anzuschalten. Dann verteilt sich das besser. Außerdem sollten wir mit hoher Priorität Netz dahin bringen, wo es dringend fehlt: in die Gemeinschaftsunterkünfte. Skypen kann man eh besser zuhause als auf der Straße.

Weitere/bessere Ideen?
Mike

2 „Gefällt mir“

ich helfe gerne vor Ort zum Aufstellen

1 „Gefällt mir“

Nutzer sind vor allem solche Ohne Möglichkeiten. Jugendliche, Reisende und Geflüchtete.

Jugendtreffs, Hotels und Gaststätten, sowie Wohnheime.

1 „Gefällt mir“

ok, wir sind damit jetzt auf folgende Liste von Ansprechpartnern gekommen:

  • Jugendwerk, Boxlernstall
  • wi(h)r (-> Unterkünfte und Aufenthaltsräume von Geflüchteten)
  • Beverbad
  • Gewerbeverein (-> Hotels, Gaststätten)

Alle davon haben wir jetzt angeschrieben bzw. stehen schon in Kontakt. Weitere Ideen?

Menschen mit Begeisterung für Technik, insbesondere welche mit viel Zeit, also Sernioren. Dann wird Freifunk gern in Ferienwohnungen gebaut.

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch Bushaltestellen bzw deren unmittelbares Umfeld dazu nehmen und schauen, ob da was geht.

1 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber der Hinweis, den ich gerade wieder gehört habe: „Man hat vom Aufstellen einen Knotens keinerlei eigenen Vorteil.“ - Das ist in etwa so, wie wenn man jemandem zu Weihnachten etwas schenkt.

Update aus Ostbevern: Heute war ein Bericht in den WN, dass die CDU beantragt, 1000EUR für FF-Router in Ostbevern sowie Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Außerdem soll die Gemeinde prüfen, inwiefern Router in/an Gemeindeimobilien installiert werden können und vorhandene Internetzugänge genutzt werden können. Das mit der Infrastruktur habe ich angeregt und erwähnt, dass 20…25% üblich sind, so wie an anderer Stelle hier im Forum diskutiert. Wenn das mit dem Antrag klappt, soll dieser Anteil als Spende an den Freifunk Münsterland gehen bzw. dort ankommen, wo Kosten entstehen (z.B. Warendorf Server oder was auch immer). Da findet sich sicher eine gute Lösung, falls das mit dem Antrag denn klappt… Entschieden wird am 25.2., hoffe ich…

1 „Gefällt mir“

Der @ehagemeyer hat bestimmt einen Link dazu …

Mal wieder ein kurzes Update aus Ostbevern.

Der Rat hat mittlerweile beschlossen, Freifunk in Ostbevern mit 1000 EUR zu unterstützen. Die Modalitäten klären sich hoffentlich bald.

Es gab einen FF-Info-Abend von der Gemeinde, wo @tanja, @cplus und @johannes interessierte Ostbeverner über Freifunk informiert haben. Einige Teilnehmer des Treffens wollen einen Router aufstellen. In den WN gab es einen Bericht über das Treffen, der leider nicht online zur Verfügung steht.

Es gibt Kontakt zur Gemeinde bezüglich Nutzung von Gemeindeimmobilien etc. Nächste Woche ist eine Besprechung mit der Gemeinde geplant.

Das Jugendwerk hat sich mittlerweile für Freifunk entschieden und einen Zugangspunkt am Kinder- und Jugendcafe aufgestellt.

Der lokale Gewerbeverein beschäftigt sich mit Freifunk in einer Sitzung am Montag. Unabhängig davon sind wir schon mit einigen Gewerbetreibenden direkt im Gespräch und für nächste Woche planen @tanja und @johannes eine Werbe-Tour durch die örtlichen Ladenlokale.

Weitere Projekte sind in der Pipeline, aber noch nicht spruchreif.

So, ich glaube, das wars so im Großen & Ganzen. Geht also so langsam voran im beschaulichen Ostbevern :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok, 200 EUR (20% der Fördersumme) wurden soeben hierhin angewiesen. Danke für die tolle Arbeit “im Hintergrund”. Weiter so!

Drei TP-WR940 befinden sich jetzt, ebenfalls aus dem Förder-Topf bezahlt, im Besitz der Ostbeverner Freifunker und können jederzeit für Projekte in und für Ostbevern eingesetzt werden. Ideen jederzeit gerne! Unser Plan für diese Geräte wäre ein Demo/Leih-Pool, um z.B. potentiellen Interessierten schnell einen Router zum Ausprobieren geben zu können.

Weitere Neuigkeiten:
Wir haben uns letzte Woche zusammen mit der Gemeinde die lokalen Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete angeschaut und einen Realisierungsvorschlag für Freifunk gemacht. Rückmeldung steht aus …

2 „Gefällt mir“

Danke für die finanzielle Unterstützung!

Seit diesem Zeitungsartikel heute morgen hat sich die Zahl der Clients in Ostbevern verdoppelt. :thumbsup:

4 „Gefällt mir“

Ist jemand aus Ostbevern schon im neuen Wiki? Es wurde Seiten vom alten Wiki übertragen, die aktuell, weil sie vorher auch nicht öffentlich waren, nur eingeschränkt zu lesen sind. Ich würde die Sichtbarkeit gern erweitern!

Also: einfach unter https://wiki.freifunk-muensterland.de/ anmelden! Nutzt bitte den gleichen benutzername wie hier auch!

1 „Gefällt mir“