Freifunk - Stadt - Warendorf

Thema hier ist „Freifunk in der Stadt Warendorf“, im Gegensatz zum Ganzen Ding mit dem Kreis Warendorf und so…

Hier wollen wir lokale Aktivitäten in der Stadt dokumentieren.

3 Like

Ich habe 4 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Diskussion rund um Warendorfer Statistiken

Ich habe am Samstag endlich die Knoten auf der Oststrasse aufgestellt. Am Donnerstag kommen noch die Ehrenamtsbörse und Jansen dazu. Nur mit dem Meshen klappt es noch nicht so. Werde wohl noch ein paar Nachbarn ansprechen. Die bisherigen Knoten haben alle einen Uplink.

2 Like

Wir treffen uns am Donnerstag um 18:30 im Warintharpa.
Themen sind Krankenhaus, Landgestüt und Infrastruktur für Warendorf.
Wer kommen möchte ist gern eingeladen.

1 Like

Am Krankenhaus dürfen wir die Infrastruktur mitnutzen. Also Freifunk-Router/VM vor die vorhandenen AP`s und zusätzlich ein PtP-AP auf das Dach für die Anbindung von anderen Gebäuden.


Spricht etwas gegen diese Konfig?

1 Like

Leider verstehe ich die Zeichnung nicht ohne Weiteres. Wo WAN-Mesh? Controller, GW, Gate,…?

Grundsätzlich: Solange pro Standort mindestens an einer Stelle Mesh angeboten wird (PtP-AP?) ist die Nutzung der vorhandenen Infrastruktur problemlos möglich.

1 Like

Das Krankenhaus ist zu weit weg um irgendwo zu meschen. Wir machen es besser: Auf den Dach werden punkt-zu-punkt Verbindungen mit Ubiquiti NBE-5AC-16 (mit stock-firmware) angeboten. Das Krankenhaus stellt die ersten beiden Geräte auf dem Dach. Wer will, kann das Netz erweitern (den ersten Kandidaten haben wir schon). Am Ende wird daraus ein Backbone: das Krankenhaus ist mit das höchste Gebäude im Ort.

ff-gate wird ein TP-Link TL-WR1043ND (oder eine Virtualisierung) die einen L2TP-Tunnel baut. Im Client-Netz hängt der WLAN-Controler des Krankenhauses, der die APs im Gebäude mit Freifunk versorgt. Wir brauchen dort dafür eine feste IP-Adresse.

Im Mesh-Netz wird ein Ubiquiti Networks EdgeRouter hängen, der die Stromversorgung für die Ubiquiti NBE-5AC-16 übernimmt und den Mesh dorthin bridged.

1 Like

Wir treffen uns am Donnerstag den 27.10 um 19:00 im Warintharpa.
Themen sind wieder Krankenhaus, Landgestüt und Infrastruktur(Kirchtürme) für Warendorf.
Krankenhaus läuft seit gestern (in Teilen)
Wer kommen möchte ist gern eingeladen.

2 Like

Schlage vor, dass wir mit vielen Inhalten hier hin unziehen: https://wiki.freifunk-muensterland.de/display/WAF/

Im Ticketsystem ist eine Anfrage aus Warendorf (Ticket #766529). Übernimmt das jemand aus Warendorf? @HorstKevin @paulinsche ?
Bei Bedarf kann ich gerne unterstützen, hätte auch noch etwas an Hardware da.

Ich habe erstmal geantwortet, Details im Ticketsystem.

Es gibt eine Anfrage im Ticketsystem für die Sportanlage in Milte. Die habe ich beantwortet, jemand aus Warendorf da, der sich dessen annehmen möchte?