Fritzbox 4040 Firmware flashen

Hallo zusammen,

ich war jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv und bin deswegen etwas raus aus dem Thema. Trotzdem möchte ich jetzt mal wieder ein kleines Projekt angehen und die Freifunk-Infrastruktur in unserem Freibad aufrüsten. Auf Empfehlung von @MPW und des Wikis habe ich jetzt eine Fritzbox 4040 und einen Ubiquiti UniFi AC Mesh besorgt.

Da ich nicht mehr ganz im Thema bin und die Router nicht mir gehören, möchte ich jetzt sicherheitshalber noch mal nachfragen, wie ich die Freifunk Firmware am einfachsten auf die Geräte bekomme, ohne daraus zwei teure Briefbeschwerer zu machen.

Fürs Flashen der Fritzbox habe ich hier im Forum diese Anleitung in einem Beitrag von 2019 gefunden. Ist die noch aktuell und funktioniert noch? Muss ich dabei sonst noch etwas beachten?

Für den Ubiquiti Router habe ich diese Anleitung im Wiki gefunden. Auch hier die Frage. Ist die noch aktuell? Und ich bin etwas unsicher, was die Auswahl der Firmware angeht. Die Version 3.4.0 gibt es nicht mehr. Soll ich stattdessen lieber v4.2.0 oder v7.2.0 nehmen und ist die sysupgrade-Firmware für einen neuen Router die richtige?

2 „Gefällt mir“

Beide Anleitungen passen. Ist ja auch gerade Mittwoch, falls du ins Mumble kommst, können wir dich unterstützen.