Fritzbox 6490

Hatte 25 MBit zuerst aber sobald gemesht wird mit anderen Knoten ist alles wieder im Keller sprich von meiner Seite ist alles ok
Nano angeschlossen irgendwas stimmt mit dem WLAN nicht

Also wenn ich dass alles richtig verstanden habe, dann scheint mit deiner Konfiguration alles soweit in Ordnung zu sein, nur WLAN tut halt nicht so dufte.

Dann würde ich erstmal auf dichte Airtime tippen, dass wäre dann Kategorie shit happens.

-Wie viele WLANs senden den auf Chanel1?
-Überschneiden fremde WLAN das Frequenzband? (ch2-5)
-Auf welchen Chanel sendet dein Privates WLAN? Wie viele noch? Gibt es auch hier Überschneidungen?
-Wie breit ist das Frequenzband?

Bedenke, selbst bei optimalen Bedienungen, wirst du über WLAN, im 2.4 GHz Bereich und einer Bandbreite von 20MHz, wie wir es nutzen, nie viel mehr als 30 MBit erreichen

Wenn die airtime bei dir ohne mesh nur 25 MBit hergibt, muss die Airtime bei einem hop über WLAN ja schon doppelt so viele Daten verkraften, d.h. Der effektive Durchsatz singt zwangsläufig dramatisch.

Mfg.

Ich muss sagen das ich die Konfig bis heute nicht verstanden habe, da Infos schluckweise kommen. Mal’ uns doch mal ein Bild :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ihn so, dass jede probierte Konfiguration über LAN tuti ist, und die Probleme erst im WLAN anfangen, wobei echte Einschränkung auch erst wenn die Pakete über WLAN- mash hoppsen müssen.

PS.: ja ganz eindeutig ist es auch für mich nicht, aber ich habe versucht da was zu interpretieren.

kann leider nicht so gut malen:yum: aber jup hat recht habe erst gedacht es läge an der fritz aber nein.
dann habe ich alles neu eingerichtet und immer noch kein speed dann habe ich meine nano vom dem knoten
gardenstreet abgewandt und siehe da wlan ist läuft wesentlicher stabiler.

1 „Gefällt mir“

Die Nanos senden ohnehin zu stark. Hast du dran gedacht, die Sendeleistung runterzudrehen?

insgesamt auf 20 runtergedreht

1 „Gefällt mir“