Gatewayroulette

Moin,

weil Barristan sich oft komisch verhält und gestern 45 min gebraucht hat um zu booten und weil Ausrufer etwas weniger Durchsatz schafft, möchte ich die zwei ersetzen.

Ich habe mir gerade mal ein wenig angeschaut, wo wie viel draufliegt.

ausrufer
22
barristan
15
c1024
12
des1
18
des2
18
fanlin
14
parad0x
18
remue-08
5

Solange wir noch nicht auf die generischen Broker-DNS-Einträge umgestellt haben, möchte ich da nicht zu viel Roulette spielen.

Mein Vorschlag daher wäre die Domänen von Barristan auf Remü-08 dazu zu tun und Ausrufer auf Nightbounce umzulegen.

Ergibt das Sinn für euch? Oder gibt es bessere Ideen? Das ist jetzt nur nach Anzahl der Domänen gedacht. Wenn wir das dynamischer machen können, sollten wir noch berücksichtigen, dass die Domäne 01 alleine irgendwie 1/6 alle Knoten hat und auch noch etwas gleichmäßiger verteilen.

@Adminteam

Grüße
Matthias

1 Like

Klingt sinnig. +1

1 Like

Da wir beobachten konnten, dass die Gateways nicht mehr so geil performen, wenn da zu viele Knoten dran hängen (“gefühlt” ab ~ 400 Knoten) und wir afaik auf remue ein /29 IPv4 Netz haben, würde ich vorschlagen die Domänen anstatt von Barristan auf Remü-08 lieber auf eine “neue” Remü-VM zu schieben.

(Achtung: Wilde Theorien)
Ich vermute, dass irgendwelche nicht linear skalierenden Algorithmen die Ursache dafür sind. Ich habe dort B.A.T.M.A.N. im Verdacht (im Speziellen batadv_is_my_mac() und batadv_iv_ogm_receive(), Quelle: perf top, im Übrigen skalieren conntrack und iptables in unserem Setting auch nicht soo geil).

Ansonsten: Machen!
PS: Brauchst du Unterstützung?

Wir wissen nicht, ob nicht vielleicht die physikalische Netzwerkkarte das Problem ist, dann hilft das auch nicht.

Aber einen Versuch ist es wert. Machst du uns eine VM dafür?

Grüße
Matthias

Öffentliche IPs: 148.251.208.170 / 2a01:4f8:191:21e1::b0 Viel Spass

(es werden gerade noch ein paar common packages installiert, ich gebe dir gleich bescheid)

@wurmi, bitte ins Icinga aufnehmen.

148.251.208.170 ist bereits als g_remue_01 im icinga

Dann umbenennen ;).

Jo, ich dachte mir, dass ich die nummern lieber weiter hochzähle, bevor es zu verwirrungen kommt.