Gelöst: Freifunk Firmware für UniFi AP AC Lite


#1

Hallo zusammen,

ich habe hier ein UniFi AP AC Lite. So wie es aussieht, wird dieser auch unterstützt. Im Firmware Assistenten ist auch ein Eintrag. Leider lande ich da auf 404. Er hat recht, da liegt nix.

https://firmware.freifunk-muensterland.de/domaene01/versions/v2.1.0/factory/gluon-ffmsd01-v2016.2.1+2.1.0-ubiquiti-unifi-ap-ac-lite.bin

Könnte mir jemand die Firmware zur Verfügung stellen. Diese wäre für Dom1 bzw. Dom 13.

Danke


#2

Gelöst: Ist ja Ubnt, Sysupgrade :weary:


#3

Ich hab das selbe Problem, verstehe die Antwort von prototyp aber nicht. Ich bin zwar einigermaßen lange dabei, hab aber nicht so sehr viel Spezialahnung. Kann mir jemand verständlich erklären, wie man einen Unifi Ap AC Lite als Freifunkknoten flasht? Da im Assistenten der Link nicht funktioniert (s.o.), weiß ich schon nicht, welche Firmware ich brauche. Ist ja bei den AP AC Lite auch nicht so einfach, die neue FW zu flashen. Nach einigem rumfummeln hab ich das immerhin schon geschafft. Danach ging aber nichts mehr. Ob ich die falsche FW hatte, weiß ich nicht. Musste den Brick lösen und brauch jetzt Hilfe. Vielen Dank.


#4

Einige Ubiquity-Geräte haben nur ein Sysupgrade- kein Factory-Abbild. Der Assistent kommt damit noch nicht zu recht. Daran arbeiten wir gerade noch.

Du musst dir die Firmware manuell raussuchen.

Grüße
Matthias


#5

Danke für die Antwort. Aber ich hab keine Ahnung, welche ich nehmen soll. Die Factory für Ubiquity (gluon-ffmsd25-v2016.2.6+2.6.0-ubiquiti-unifi.bin) funzt nicht, genauso wie die für die Pro-Version (gluon-ffmsd25-v2016.2.6+2.6.0-ubiquiti-unifi-ap-pro.bin). Der Sysupgrade auf die Original-Firmware (gluon-ffmsd25-v2016.2.6+2.6.0-ubiquiti-unifi-ac-lite-sysupgrade.bin) geht auch nicht.
Die hab ich alle ausprobiert. Was könnte ich denn noch versuchen?


#6

Hallo @LukeSaerbeck,

wir haben letztens noch einige dieser Geräte in Betrieb genommen: https://karte.freifunk-muensterland.de/map05/#!v:m;n:788a205ef914

Wähle deine Domäne aus und klicke dich dann zu Version 3.2.0 durch -> Sysupgrade -> Und dann gluon-ffmsdXX-v2017.1.5+3.2.0-ubiquiti-unifi-ac-lite-sysupgrade.bin

Ich verlinkte dir nochmal die Installationsanleitung.

Viele Grüße
Matthias


Ubiquity Unifi AP AC Lite als FF-Knoten