[gelöst] Keine Internetverbindung 02:ca:ff:ee:15:02

Hallo liebe Freifunkerin, lieber Freifunker,

an Router angebundene Clients haben keine Internetverbindung.
Wo?
Mehrere Router die mit https://karte.freifunk-muensterland.de/map/#!v:m;n:02caffee1502 verbunden sind

Wann?
Das ist aktuell 07.08. 17 Uhr so.

Was?
“Verbunden, kein Internet”

Irgendwie behindert sich die gre und die bck-Tunnel. Hab mal einen Netzwerk Neustart veranlasst, weiß aber nicht, ob das hilft.

@corny456, glaub wir müssen die ffms_tun_to überall abbauen.

1 Like

Hab ich mir ja eh gewünscht :slight_smile:

Ist im Ansible schon drin. Beim Ausrollen auf Tj01 ist der leider wieder abgeraucht.

@D_N sollte repariert sein. Danke für’s Bescheid geben!

Ich habe zu danken!

Ich schließe mich hier heute mal mit dem hier an:
https://karte.freifunk-muensterland.de/map/#!v:m;n:c8d71960724b

Clients erhalten zwar auch eine IPv4 IP, kriegen aber keine WWW-Verbindung zu stande.

EDIT: Ich ziehe erstmal die FW hoch, dann update ich diesen Post.

Hi,

genau wie von dir vermutet, brauchst du eine aktuellere Firmware. Unsere Firmware hat einen Filter auf den IP-Bereich. Da wir in den Domänen 1 bis 15 gerade den DHCP-Bereich umgestellt haben, ist mindestens eine Firmware der Version 2.6.0 erforderlich, wenn du mutig bist, kannst du auch schon 2.6.1 testen.

Einfach per SSH auf den Knoten und

autoupdater

ausführen. Dann zieht er sich die neue Firmware. Alternativ hilft vielleicht auch warten, falls der Autoupdater aktiviert ist.

Viele Grüße
Matthias

Neue Firmware löst das Problem. Bin nun af die 2.6.0 gewechselt. Mache das ganze immer manuell, da mir autoupdates bisher die Config zerschossen haben. Der Linksys WRT160-NL ist da ein sonderfall :wink:

Läuft alles wieder.

1 Like

Freut mich, dass es klappt. In diesem Fall haben wir keine große Rücksicht darauf genommen, bis alle Router die neue Firmware aktualisiert haben, weil IPV6 nach wie vor noch funktionierte, sodass der Router sich das Update noch hätte ziehen können, sofern der Autoupdater denn aktiviert gewesen wäre.

Viele Grüße
Matthias

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.