[gelöst] Neuer Knoten, geht nicht online, nur OFFLINE SSID


#1

Mahlzeit,

Ich nutze einen TP-Link WR841n v11.1

Diesen habe ich bereits vorher, in meiner alten Wohnung, in Münster im Kreuzviertel, als Freifunk Knoten betrieben. Eher problemlos Wurde zwar auf der Karte immer mal gerne als offline angezeigt, war tatsächlich aber meist online.

Hier nun, in Ascheberg, habe ich die entsprechende Firmware für die Domäne 44 (factory) heruntergeladen und geflasht. Die Einstellungen vorgenommen und neu gebootet.
Hatte dann ja auch das rot umrandete Feld mit den Daten.

Der Knoten wurde mir zu Hause aber immer als OFFLINE angezeigt.

Heute nun habe ich die Firmware noch einmal drauf geflasht, wieder die Einstellungen vorgenommen.
Nach dem Boot sehe ich hier auch kurz ein “Freifunk” WLAN. Aber nach ein paar Sekunden springt es zurück auf FF_OFFLINE_ff-jj-ascheberg.

Der Router ist per LAN Kabel am WAN Port (Router) an einem LAN Port meiner FirtzBox 7390 angeklemmt. Dort auf LAN 2. Die Fritzbox erkennt das Teil auch.
100 MBit wurden ausgehandelt. Aber auch das fest einstellen auf 100 MBit an der Fritzbox hat nicht geholfen.

Der TP-Link selbst zeigt auf der WAN LED grün. Scheint also online zu sein. Vielleicht wird hier aber auch nur der Link angezeigt. Das weiß ich nicht.

Habe, um weiter zu Testen nun mal die Firmware einer anderen Domäne aufgespielt. Das Verhalten hat sich aber nicht geändert…

Habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte? Oder wo der Fehler liegt?

Viele Grüße,
Jörg


#2

So, ich Honk…

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hatte mich zwar immer fleißig durch die erweiterten Einstellungen geklickt, auf der Wizard Seite angeklickt, dass der Knoten auf der Karte angezeigt werden soll, Koordinaten eingegeben, etc…
Jedoch habe ich vergessen das Häkchen bei “Mesh-VPN aktivieren” zu setzen.
Nachdem ich dieses noch gemacht habe hat es ein paar Minuten gedauert und dann war mein Knoten online!

Habe den Thread mal stehen lassen, falls jemand anders mal ein ähnliches Problem hat. Kann ansonsten aber auch gelöscht werden.

Viele Grüße,
Jörg


#3

Moin Jörg,

Schön das es jetzt klappt… Dann kannst du meine Antwort auf deine Mail-Anfrage einfach ignorieren… :wink:

Gruß Marius


#4

Jo, danke trotzdem :wink:

Viele Grüße,
Jörg


#5

Ich habe mal ein [gelöst] vorne dran gestellt und lasse den Thread in 2 Tagen schließen.

Gruß

Alu


#6

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.